Stimmten auf Karfreitag und Ostern ein (von links): Monika Freundorfer, Andrea Schludi-Werner, Beate Pardo, Marlene Theurer, Elise Theurer und Martina Theurer. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Ensemble STIMM 3 beeindruckt bei seinem Konzert in Ostelsheim

Ostelsheim. Wer nicht da war hat auf jeden Fall etwas verpasst. Denn es hat sich, wie eine Besucherin treffend bemerkte, mittlerweile in der Region herumgesprochen, dass die niveauvolle Musik der Gruppe immer einen Besuch wert ist. Mit engelhaft schönen, klangvollen Stimmen und warmen Begleitklängen bot das ambitionierte Frauenensemble STIMM 3 den Besuchern in der Ostelsheimer Kirche geistliche Lieder vom Feinsten.

Die noch recht junge Formation ist derzeit auf Erfolgskurs und zieht immer mehr Besucher an. Die sechs Sän- gerinnen aus Calw und Umgebung hatten ihrem Konzert das besinnliche Motto "Hör auf den Klang der Stille" gegeben. Mit dem gleichnamigen Song von Lorenz Maierhofer setzten die Sängerinnen gleich zu Beginn einen feinen musikalischen Akzent.

Mit den Gospelsongs "Sinner You know" (Mensch, denke daran, dass du sterben musst), "Where You there" oder "This little light of mine" sang sich das bezaubernde Sextett dann vollends in die Herzen der Besucher. Ein besonderer Höhepunkt war das bekannte Lied "Amazing Grace", das äußerst stimmungsvoll interpretiert wurde.

Kapitän in Seenot

Martina Theurer, die einzige Profimusikerin und Seele der Gruppe, erzählte die berührende Entstehungsgeschichte des Songs. "John Newton, Kapitän eines Sklavenschiffs, geriet am 10. Mai 1748 in Seenot. Nach Anrufung Gottes wurde er gerettet und behandelte von da an seine Sklaven menschlicher, so die Moderatorin. Nach einigen Jahren habe sich der Kapitän zunehmend für die Belange aller Sklaven eingesetzt.

Musikalischer Reiz

Auch der unter die Haut gehende Titel "Tears in Heaven" des um den Tod seines Sohnes trauernden Vaters und Musikers Eric Clapton, der a capella vorgetragen wurde, hinterließ einen starken Ein- druck. Ein besonderer musikalischer Reiz entstand immer wieder dadurch, dass im Wechsel solistisch, mehrstimmig und sogar sechsstimmig gesungen wurde.

In dem vielfältigen Programm gab es auch anspruchsvolle Eigenkompositionen. Theurer hatte die Jahreslosungen der Herrnhuter Brüdergemeinde des Jahres 2017/2018 selbst musikalisch bearbeitet und entsprechende Songs arrangiert.

Weitere Lieder wie "Alles und noch viel mehr" und "Deine Hand hält mein Heute und mein Morgen" verbreiteten Hoffnung und ließen entspannte Zuversicht aufkommen.

Wer von den Besuchern des Abends vielleicht ein wenig fröstelnd in die Kirche gekommen war, konnte sich nach dem tief beeindruckenden Konzert mit den mit viel innerer Beteiligung gesungenen Liedern von innerer Wärme durchflutet fühlen. "Wir sind berührt und bewegt von sechs wunderbaren Stimmen", lobte Pfarrer Jochen Stolch.

Es sangen: Elise Theurer (Sopran), Martina Theurer (Sopran und Piano), Beate Pardo und Marlene Theurer (beide Mezzosopran), Andrea Schludi-Werner und Monika Freundorfer (beide Alt).