Die Musikstudenten Anna Avdalyan und Fabian Gehring entführten im Ostelsheimer Rathaus zahlreiche Musikfreunde in die Zeit der Romantik. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder Bote

Liederabend: Studenten bereiten Publikum großen Hörgenuss

Ostelsheim. Einen ganz besonderen Kunstgenuss konnten die Ostelsheimer Musikfreunde jetzt im Rathaus erleben. Eine junge, überaus talentierte Gesangskünstlerin, die auch schon vor Papst Franziskus im Petersdom gesungen hat, trat erstmals in Ostelsheim auf. Zusammen mit dem aus dem Ort stammenden jungen Pianisten Fabian Gehring verzauberte sie die Konzertbesucher mit stimmungsvollen Kunstliedern aus der Romantik.

Lauer Sommerabend

Es war ein lauer Sommerabend, an dem sich Musikfreunde aus der Region im Rathaussaal versammelten. Was Gehring (Klavier) und seine aus Armenien stammende musikalische Partnerin Anna Avdalyan (Gesang) mitgebracht hatten, passte so richtig in die sommerlich-entspannte Ferienzeit. Erst seit wenigen Monaten geben Gehring (Hamburg) und Aydalyan (Stuttgart) gemeinsam Konzerte. Doch trotz des erst kurzen Zusammenspiels präsentierten sich die beiden Jungmusiker bereits als gut aufeinander eingestellte Einheit.

Perfekte Harmonie

Der 27-jährige "Master of Music", der derzeit im Studiengang Konzertexamen seine künstlerische Ausbildung fortsetzt, und die 23-jährige Gesangsstudentin harmonierten musikalisch ausgezeichnet.

Präzise Einsätze, feinsinnige Interpretation sowie sensible sich ergänzende Spiel- und Gesangsweise waren die hervorstechenden Markenzeichen dieses Duos. In erster Linie präsentierten die Jungmusiker den bekannten Kunstliedkomponisten Franz Schubert (1797-1828). Sie kombinierten dessen Kunstlieder und mit den Kompositionen von Hugo Wolf (1860-1903). Vor allem mit Schuberts Liedern wie "Nur wer die Sehnsucht kennt..." und "Der Knabe" sowie "Du liebst mich nicht" entführten die Musikakteure in die Welt der Romantik. Der wohlklingende Gesang und die nicht zu dominante Klavierbegleitung ließen die Besucher sich entspannen und den Alltag vergessen.

Restlos überzeugt

Mit schöner, kräftiger und klangvoller Stimme und besonders auch bei sensiblen, zurückhaltenden Passagen konnte die Sopranistin restlos überzeugen. Den beiden jungen Musikern gelang es, die für Schubert und Wolf so typische musikalische Textausdeutung herauszuarbeiten. Die dabei immer wieder durchklingende Innigkeit glitt niemals in Sentimentalität ab. Auch Hugo Wolf befasste sich viel mit Lyrik und vertonte mit Vorliebe lyrische Gedichte. "Verschwiegene Liebe", Elfenlied und Suleika waren Beispiele, die zeigten, dass auch der weniger bekannte Musiker Wolf ein Kunstliedkomponist mit Herzblut war.

Lange anhaltender, begeisterter Beifall war nicht nur Dank an die Künstler, sondern auch ein Zeichen dafür, dass der romantische Liederabend bei den sichtlich berührten Musikfreunden bestens angekommen war.