Auch die Gesangseinlagen wurden mit Applaus honoriert. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Harmonika Orchester Ostelsheim unterhält mit Darbietungen und einer Art "Erdkundeunterricht"

Ostelsheim. Zu einer musikalischen Reise rund um die Alpen hatte das Harmonika Orchester Ostelsheim am Samstagabend in die Gemeindehalle eingeladen. Unter dem Motto "Musik im Herbst – Alpenglühen" streiften die Mitwirkenden die angrenzenden Länder Deutschland, Schweiz, Frankreich, Österreich, Slowenien und Italien.

Für Unterhaltung sorgten dabei die Musiker vom Harmonika Orchester und von der Ostelsheimer Stubenmusik sowie die SchömWürzer Alphornbläser, die HOO-Band und die Golmer Buam. Gewürzt wurden die einzelnen Musikstücke mit einer Art "Erdkundeunterricht".

Moderatorin Anja Deyhle stellte die einzelnen Länder, ihre Besonderheiten und natürlich ihren Anteil an den Bergen in den Alpen vor. Die gängigste Frage in den restlos gefüllten Saal orientierte sich mehrfach an dem höchsten.

In Sachen Bekanntheitsgrad liegt das Matterhorn vorn

Die Zugspitze in Deutschland, der Mont Blanc in Frankreich mit seinen stattlichen 4810 Metern, gefolgt von der Dufourspitze (4634 Meter). Auf einer Großleinwand vermittelten Bilder aus den Regionen die passenden Eindrücke. In Sachen Bekanntheitsgrad lag beim Publikum aber das Matterhorn (4478 Meter) vorne. Im Vergleich dazu duckt sich auf deutscher Seite die Zugspitze mit ihren 2962 Metern geradezu weg.

Nicht weggeduckt haben sich die Musiker, im Gegenteil. Mit "U de Bänklialp" ging die musikalische Reise los, der erste Teil beinhaltete von den "Bergfreunden" über "Snowy Mountains" und den "Alpen Blues" bis hin zum "Alpentainer" eine bunte Mischung, bei der alle Instrumente zum Einsatz kamen. Auch die Gesangseinlagen bekamen anerkennenden Applaus. Berge und Heimat, zwei Begriffe, die bei dieser Art von echter handgemachter Musik dicht zusammenliegen, lassen sich aber auch in flotter Verfassung wie zu Beginn des zweiten Teils mit "Rock mi" und "Sound of Music" demonstriert zum Publikum bringen. Das ging begeistert mit, auch weil über Titel wie "I sing a Liad für Di" durchaus modern und zeitgemäß die Stimmung angekurbelt wurde. Über die "Polca Ladina" und den "Bozener Bergsteigermarsch" ging es in Richtung "Zugaben", die stürmisch gefordert wurden.

Dank der Unterstützung durch die Helfer vom VfL Ostelsheim konnten sich die Musiker des Harmonika Orchester ganz auf ihr Konzert konzentrieren; eine Zusammenarbeit, die seit Jahren fruchtet. Darüber hinaus wurden alle Gäste, die sich als Trachtenträger in der Gemeindehalle präsentierten, am Einlass mit einem Glas Sekt belohnt. Unter dem Strich eine runde Sache, die vonseiten des Publikums mit viel Applaus und noch mehr Begeisterung belohnt wurde.