Bürgertreff: "Good Men of Swing & Vlady Vitaly" kommen nach Ostelsheim / Erste größere Veranstaltung

So langsam kehrt wieder so etwas wie Normalität zurück. Nach Gastronomie und Einzelhandel startet nun auch die Veranstaltungsbranche ihr Comeback. Der Bürgertreff Ostelsheim wagt mit den "Good Men of Swing" am nächsten Samstag einen ersten Versuch.

Ostelsheim. "Seit drei Monaten", meint der Vorstand des Ostelsheimer Bürgertreffs Günter Diebold auf die Frage nach der Vorbereitungszeit für die Veranstaltung. Er habe sich viel mit dem Ordnungsamt und dem Gesundheitsamt abstimmen müssen. Sieben Helfer aus dem Verein hätten ihn in bei diesen Vorbereitungen unterstützt.

Jede Menge Regeln und Vorschriften habe man durcharbeiten müssen. Eigene Konzepte wurden erarbeitet. Kompliziert sei es jedoch nicht gewesen. "Klar, man muss sich einarbeiten", weiß Diebold. Aber nachdem man das getan habe, sei eine Planung gut möglich gewesen. Er finde nicht, dass sich wie oft behauptet, die Regeln ständig änderten. Eigentlich sei in den einzelnen Öffnungsstufen alles geregelt.

Es hänge halt an den Inzidenzzahlen. Die seien auch das Einzige, was der Veranstaltung noch im Wege stehen könnte. Aber dafür müsste schon viel passieren, so Diebold. Er freue sich schon auf die Veranstaltung.

Etwa 70 bis 80 Gäste könne man an dem Abend empfangen, erklärt er weiter. Genauer wisse er das noch nicht, da man die Festhalle erst noch en detail ausmessen müsse. Dort soll die Veranstaltung nämlich stattfinden. Anders als die genaue Zahl der zugelassenen Besucher vor Ort, sind die Regeln dort klar.

Abstandsregeln und Einbahnstraße

"Alles funktioniert in der Einbahnstraße", erklärt Diebold. Aufkleber auf dem Boden erinnerten an die Abstandsregeln. Außer am Platz bestehe überall Maskenpflicht. Mitklatschen sei erlaubt – mitsingen wiederum verboten. Der Aerosole wegen. Auch die Hände muss man sich desinfizieren. Ob es einen Getränkeverkauf geben wird, sei noch unklar. Denn auch hier müsse man die Einbahnstraßen-Regel einhalten. Vielleicht serviere man deshalb mit Getränkewagen.

"Und es gelten die drei Gs", fügt Diebold hinzu. Zutritt zur Veranstaltung haben also nur Geimpfte, Genesene und Getestete. Außerdem müssen die Besucher ein ausgefülltes Kontaktformular mitbringen. Mit der Unterschrift unter diesem bestätigen sie auch sich an die Hygieneregeln zu halten. Zu diesem Formular kommt man über die Homepage oder den QR-Code auf den Plakaten im Ort.

Dafür sei der Eintritt wie immer frei, sagt Diebold. Man finanziere sich über Spenden. Deshalb sie der Bürgertreff auch froh, dass die Gemeinde dem Verein die Kosten für die Halle vermutlich zum Teil erlasse.

Freude über eine Entspannung der Lage

Das Feedback aus der Bevölkerung sei gut. Viele seien froh, dass sich die Lage endlich wieder normalisiere und man wieder Konzerte besuchen und erleben könne. Und selbstverständlich freuen sich auch die Musiker, endlich wieder vor Live-Publikum auftreten zu können. "Die sind heiß drauf, dass sie überhaupt Mal wieder spielen können", meint Diebold. Am 26. Juni können sich die Besucher dann überzeugen, ob die Musiker über die Pandemie nicht aus der Übung gekommen sind.

Es treten die "Good Men of Swing & Vlady Vitaly" auf. Die Gruppe um Charly Heim ist im Gäu keine Unbekannte. Mit Heim am Saxofon und der Klarinette, Harald Schwer am Piano, Helmut Siegle mit dem Kontrabass, Reiner Oliva am Schlagzeug und mit Gesang sowie Sänger Vlady Vitaly, wollen sie die Welt der 20er und 30er des vergangenen Jahrhunderts aufleben lassen. Klassische Dixieland und Swingtitel werden kreativ interpretiert. Aber auch Modern Jazz ist im Programm. Die Veranstaltung steigt am 26. Juni ab 19.30 Uhr in der Festhalle.