Neben den Kanalarbeiten im Bereich Simmozheimer Weg/Calwer Straße wird auch der Kanal in der Bahnhofstraße (Foto) in nächster Zeit saniert. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Kanalarbeiten und Erneuerung von Wasserleitungen stehen an

In Ostelsheim geht es derzeit Schlag auf Schlag. Zurzeit laufen die Investitionen zur Verbesserung der Infrastruktur auf Hochtouren.

Ostelsheim. Der neue Bauhof im Unteren Tal ist gerade fertiggestellt worden. Am Millionenprojekt Feuerwehr/Kindergartenneubau wird zügig gearbeitet. Hinzu kommen nun dringend notwendige Kanalarbeiten mit gleichzeitiger Erneuerung von Wasserleitungen in diesen Bereichen.

Kabel für Breitband

"Für die Kanalsanierungsmaßnahmen Simmozheimer Weg/Calwer Straße ist laut vorliegendem Zuschussbescheid inklusive der Ingenieurleistungen mit Baukosten in Höhe von 575 000 Euro brutto zu rechnen", sagt Bürgermeister Jürgen Fuchs. Für die Erneuerung der Wasserleitung werde mit Kosten von 80 000 Euro netto gerechnet. Da ist es erfreulich, dass für die Kanalarbeiten bereits 334 000 Euro Fördermittel zugesagt sind. Allerdings ist noch unklar, ob auch die Kosten für die Wasserleitung gefördert werden. Es bietet sich an, bei den Kanalarbeiten auch gleich Breitbandkabel mit zu verlegen.

Auch in der Bahnhofstraße ist die Erneuerung der Kanalrohre dringend nötig. "Für diese Maßnahme ist laut vorliegendem Zuschussbescheid inklusive der Ingenieurleistungen mit Baukosten in Höhe von 193 850 Euro brutto zu rechnen", unterstreicht der Rathauschef. Die Landesförderung beträgt hier 139 400 Euro. Für die Gemeinde bleibt somit ein Eigenanteil von 54 400 Euro zu leisten. Die Maßnahmen werden nach dem Willen des Gemeinderats sofort in Angriff genommen. Die Verwaltung und das Sindelfinger Ingenieurbüro Henne wurden vom Gemeinderat bereits beauftragt, zeitnah eine öffentliche Ausschreibung der anstehenden Arbeiten vorzunehmen.