Für die Ausstattung des neuen Feuerwehrmagazins und neuen Kindergartens gibt die Gemeinde Ostelsheim rund 212 000 Euro aus. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Räte befassen sich aber schon mit Ausstattung von Kindergarten und Feuerwehrmagazin

Noch laufen bei den benachbarten Großprojekten Kindergarten und Feuerwehrmagazin die Rohbauarbeiten. Parallel dazu beschäftigten sich zwei Arbeitsgruppen mit der Möblierung und sonstigen Ausstattung der zukunftsweisenden Objekte.

Ostelsheim. Insgesamt wird die Gäugemeinde rund 212 000 Euro ausgeben, um die Räume angemessen auszustatten und funktionsfähig zu machen. "Das Team des Kindergartens hat gemeinsam mit dem örtlichen Küchenbauer einen Küchenplan erarbeitet", berichtete Bürgermeister Jürgen Fuchs in der jüngsten Gemeinderatssitzung.

Auch ein Bauausschuss der Freiwilligen Feuerwehr sei tätig gewesen und habe sich Gedanken darüber gemacht, wie die Räume im Feuerwehrmagazin zweckdienlich ausgestattet werden können. Im Einzelnen hat sich diese Arbeitsgruppe mit der Ausstattung sämtlicher Räume des Magazins beschäftigt: Die Einrichtung einer Küche, einer Atemschutzwerkstatt, einer Fahrzeug- und Lagerhalle, eines Besprechungsraums, der EDV, der Spinde sowie eines Schulungs- und Gemeinschaftsraumes. Die Ausstattung dieser Räume schlägt mir rund 112 000  Euro zu Buche. "Wir werden auch einiges in Eigenleistung machen können", kündigte Feuerwehrkommandant Tobias Ehmert an.

Großzügiger Gemeinschaftsraum

"Die Feuerwehr lebt davon, dass die Kameradschaft funktioniert", unterstrich der Rathauschef mit Blick auf den großzügigen Gemeinschafts- raum. Die Spinde der Jugendfeuerwehr seien noch in gutem Zustand und könnten bei der Ausstattung der neuen Räume übernommen werden. Einig war sich das Ratsgremium in seiner jüngsten Sitzung darüber, dass für die Bestuhlung des Schulungs- und Kameradschaftsraumes die selben Tische und Stühle wie in der Festhalle angeschafft werden sollen. "Hierdurch können Synergien erzielt werden", unterstrich der Rathauschef.

Auch das Kindergartenteam hat schon genaue Vorstellungen darüber, wie die einzelnen Räume ausgestattet werden sollen. Neu möbliert werden müssen ein Essensraum mit Küche, zwei Gruppenräume für die Kleinkindbetreuung, ein Personalraum, ein Elternsprechzimmer, ein Büro, ein Werkraum und ein Bewegungsraum für den Nach- wuchs. Dafür werden rund 100 000 Euro benötigt.

Obwohl die Bauleitung alles versucht habe, komme es bei den Bauarbeiten doch zu einer Verzögerung, bedauerte Planer Thomas Klink. "Ich bin zufrieden darüber, wie es bisher gelaufen ist", hob er dennoch anerkennend hervor.

Muster für verschiedene Bodenbeläge

Anhand von Mustern machte sich der Ostelsheimer Gemeinderat während seiner jüngsten Sitzung auch schon Gedanken über die zu verwendenden Materialien der Bodenbeläge.

Die Ratsmitglieder beschlossen, für die Möblierung und sonstige Ausstattung der Räume in beiden Einrichtungen insgesamt 212 000 Euro in den Haushaltsplan 2019 einzustellen.