Zahlreiche Mitglieder des VfL wurden für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder Bote

Für langjährige Treue zum VfL Ostelsheim wurden geehrt: 60 Jahre: Günther

Für langjährige Treue zum VfL Ostelsheim wurden geehrt: 60 Jahre: Günther Christens; 50 Jahre: Martha und Arnold Tobiesen, Lothar Rathfelder, Manfred Essig, Artur Grözinger, Ulrich Gerlach und Klaus-Dieter Kühlmann; 40 Jahre: Edith und Lothar Gerbig, Ilse Barner, Uwe Stahl und Horst Dahm; 25 Jahre: Meta Horn und Werner Eberle.

Ostelsheim. Beim Verein für Leibesübungen (VfL) Ostelsheim kommt derzeit keine Langeweile auf. "Die Tennisbaustelle ist jetzt fast fertig und die Baustelle im Vereins- heim hat gerade erst begonnen", sagte der Vorsitzende Klaus-Dieter Kühlmann bei der Hauptversammlung. Im Vereinsdomizil sind zeitnah umfangreichere Renovierungs- und Sanierungsmaßnahmen geplant.

Mit der Mitgliederzahl kann der Vorsitzende ebenfalls zufrieden sein. Sie stieg um sieben Neuzugänge auf jetzt 628 Mitglieder. Zudem ist ein Teil der Mitglieder in mehreren Sparten beteiligt. Rund ein Drittel der Ostelsheimer Sportfreunde sind Jugendliche. Die mitgliederstärkste Sparte ist derzeit die Leichtathletikabteilung (286 Mitglieder), gefolgt von den Fußballern (265) und den Freunden des Tennissports (176).

Beim Bericht des Abteilungsleiter Tennis, Claus Schoeck, klang dann die Freude darüber durch, dass die Kooperation mit der Grundschule derzeit äußerst positiv läuft. "In diesem Jahr ist es Jugendwart Gerhard Göbl gemeinsam mit den Schulverantwortlichen und den Tennisassistenten Leonie Göbl, Leonie Wannenmacher, Linda Schmid sowie Niklas Boeckh gelungen, sage und schreibe 28 Kinder für die Tenniskurse zu begeistern", freute sich Schoeck.

Gestiegene Kosten

Der Abteilungsleiter Fußball, Steffen Franke, kündigte wegen gestiegener Kosten die Einführung eines Abteilungsbeitrages an. Dessen Höhe muss noch festgelegt werden. Die erste Mannschaft steht in der Kreisliga A im Mittelfeld der Tabelle. Sie strebe bei der jetzt langsam zu Ende gehenden Spielsaison 35 Punkte an, so Franke.

Bei der Sparte Leichtathletik stand der Abteilungsleiter Martin Voellmer für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. "Niemand stellt sich zur Wahl, deshalb übernimmt der stellvertretende Abteilungsleiter Ewald Kappler-Steinhauser die Funktion des Abteilungsleiters für ein Jahr", gab die Abteilung bekannt.

Der bisherige Leiter stellte den Antrag, die Abteilung Leichtathletik künftig "Familien-, Freizeit und Laufsportabteilung" zu nennen. Doch nach intensiver Diskussion wurde von den Mitgliedern beschlossen, die bisherige Bezeichnung beizubehalten. "Wir stehen finanziell weiter auf soliden Füßen", so Kassierer Achim Rasch.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Dieter Lamprecht wurde zum zweiten Vorsitzenden, Achim Rasch zum Kassierer und Yvonne Lohre-Boeckh zur Kassenprüferin gewählt. Die Wahl von Claus Schoeck zum Abteilungsleiter Tennis, Ewald Kappler-Steinhauser zum Chef der Abteilung Leichtathletik und Steffen Franke zum Abteilungsleiter Fußball wurde von der Versammlung bestätigt.