Diana Eschenauer (links) und Katrin Keppler freuten sich da- rüber, dass sie beim Backhausfest 160 Kuchen verkaufen konnten. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Bei VfL und Harmonikaorchester gehen 160 Kuchen über die Verkaufstheke

Ostelsheim (ina). Es stimmte einfach alles beim traditionellen Backhausfest in Ostelsheim. Das Wetter war ideal zum Sitzen im Freien und allenthalben gab es entspannte, lachende Gesichter. Der Duft frisch gebackener Kuchen lag in der Luft.

Zahlreiche Tische und Bänke waren aufgestellt, an denen sich die Besucher niederließen. Vorher versorgten sie sich mit leckerem Essen und Getränken. Dabei war die Qual der Wahl für manche ein wirkliches Problem, denn das kulinarische Angebot war riesig. Außer frisch gebackenem Zwiebel,- Kartoffel,- Zwetschen- und Apfelkuchen gab es weitere Leckereien. Wer Lust hatte auf Schweine- oder Putensteak, Rote oder Thüringer Würste kam voll auf seine Kosten. Immer mehr Menschen strömten auf den Festplatz, begrüßten Freunde sowie Bekannte und stärkten sich mit den Köstlichkeiten ihrer Wahl.

Musiker sorgen für gute Stimmung

Immer wieder spielte auch das Harmonikaorchester schwungvolle Weisen. Musiktalent Rainer Sixt gab wohltönende Gesangseinlagen, was die fröhlich-festliche Stimmung noch steigerte. "Wir machen das mit dem Harmonikaorchester zusammen", erläuterte Bernhard Haas von der Fußballabteilung des VfL Ostelsheim. Im Backhaus ging es einige Stunden lang hoch her. Dort kamen Ines Roob, Elke Lamprecht, Karin Haas und Michael Roob bald ins Schwitzen. Schon geraume Zeit vor Beginn des Festes war der Backofen angeheizt worden. Und jetzt wurden nach Beseitigung der Asche die Kuchen mit einem langen Schieber laufend eingeschossen.

Doch vorher waren schon viele Vorarbeiten erledigt worden. Vor allem das Zwiebelschneiden und die Herstellung der Kartoffelmasse waren eine echte Herausforderung gewesen. Die diversen Kuchen gingen weg wie warme Semmeln. "Wir haben heute insgesamt 160 Kuchen verkauft", freute sich Katrin Keppler, die zusammen mit Diana Eschenauer den Verkaufsstand betreut hatte. Es sei schon Tradition, dass die gebackenen Kuchen nach alten Ostelsheimer Rezepten gebacken würden. Und so geschah es auch in diesem Jahr wieder.

Die Fußballabteilung des VfL und der Harmonikaverein Ostelsheim waren am Ende zufrieden mit dem guten Besuch ihres Festes und auch mit dem Umsatz. "Wir verwenden den Erlös für den laufenden Spielbetrieb unserer Mannschaften", so Haas.