Am 19. April entscheidet sich, wer für die nächsten acht Jahre als Verwaltungschef im Ostelsheimer Rathaus sitzt. Foto: Selent-Witowski Foto: Schwarzwälder-Bote

Fragerunde ist bei Veranstaltung am 13. April nicht vorgesehen. Auch auf eine Diskussionsrunde wird verzichtet.

Ostelsheim - Lange hatten in Ostelsheim viele geglaubt, der derzeitige Bürgermeister Jürgen Fuchs würde am 19. April als einziger Kandidat zur Bürgermeisterwahl in ihrer Gemeinde antreten.

Er hatte seine Bewerbung schon am ersten Tag des Bewerbungszeitraums in den Briefkasten des Rathauses gesteckt. Dann geschah wochenlang nichts. Am letzten Tag der Bewerbungsfrist warfen jedoch noch zwei Kandidaten ihren Hut in den Ring. Im Laufe dieses Tages gingen zuerst die Unterlagen von Till-Axel Gaiser und danach die von Ehefrau Jennifer Gaiser aus Ostelsheim ein (wir berichteten).

"Die Entscheidung über die Durchführung einer Kandidatenvorstellung steht im Ermessen des Gemeinderats", informierte Kämmerer Fabian Dieringer in der jüngsten Sitzung des Gremiums. Die Bewerber hätten keinen rechtlichen Anspruch auf eine solche Veranstaltung, auch nicht "auf fehlerfreie Ermessensentscheidung der Gemeinde über die Durchführung der Veranstaltung".

In dieser Frage war sich das Gremium schnell einig. Es wird eine Kandidatenvorstellung geben. Denn die Bürger haben ein Interesse daran, die Bewerber und ihre Vorstellungen zur örtlichen Kommunalpolitik kennen zu lernen. "Es stellt sich die Frage, ob nach der Redezeit der Kandidaten eine Fragestunde oder eine Podiumsdiskussion durchgeführt werden soll", sagte Dieringer. Auch hier gab es schnell einen Konsens. Es sollen keine Fragen zugelassen werden und auf eine Diskussion wird verzichtet.

Außerdem entschied sich der Gemeinderat für folgende Modalitäten zur Bürgermeisterwahl: Jedem der drei Bewerber wird eine Redezeit von maximal 20 Minuten eingeräumt. Die Kandidaten treten dabei in der Reihenfolge der öffentlichen Bekanntmachung ihrer Bewerbungen auf. Es spricht also zuerst der derzeitige Amtsinhaber Jürgen Fuchs, dann Kandidat Till-Axel Gaiser und zuletzt seine Ehefrau Jennifer Gaiser. Während ein Kandidat seine kommunalpolitischen Vorstellungen vorträgt, müssen die anderen Bewerber den Raum verlassen. Der Gemeinderat beschloss in seiner jüngsten Sitzung, dass die Kandidatenvorstellung am Montag, 13. April, ab 19.30 Uhr in der Turn- und Festhalle Ostelsheim stattfinden wird. Zum Vorsitzenden des Wahlausschusses wurden Gemeinderat Günter Walz und sein Stellvertreter Fabian Dieringer bestellt.