Beim Ostelsheimer Schulfest filzten die Kinder Schmuck. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder Bote

Schulfest: Mittelalter steht einen Nachmittag lang im Fokus / Ritterspiele und Leckeres aus der Küche

Die Ostelsheimer Grundschüler zeigten am Freitagnachmittag, dass sie nicht nur fleißig lernen, sondern auch in fröhlicher, entspannter Atmosphäre feiern können.

Ostelsheim. Als Thema für ihr Fest mit ihren Lehrern, Eltern und Freunden der Schule hatten sie das Thema "Ausflug ins Mittelalter" gewählt. Junge Ritter mit Schild und Schwert, anmutige Burgfräulein und allerlei gemeines Volk bevölkerte den Schulhof. Wer Schulleiter Stefan Klüppel suchte, fand ihn schließlich in Kostümen eines mittelalterlichen Edelmanns bei den Ritterspielen.

Mit Liedern begrüßten die Grundschüler ihre Gäste. Diese staunen über die authentisch wirkende Kostümierung der Kinder und Lehrer sowie zahlreiche gebastelte mittelalterliche Gegenstände, die die Jungen und Mädchen angefertigt hatten. "Wir feiern alle vier Jahre ein solches Schulfest", unterstrich der Rektor. So erlebt jedes Kind während seiner vierjährigen Grundschulzeit einmal ein großes Fest in der Schule.

Eltern staunen

Die Eltern staunten darüber, was ihre Sprösslinge zum Thema Mittelalter alles vorbereitet hatten. Da gab es eine Ausstellung selbst gebastelter Burgen, echte Steckenpferde, Reiterspiele, gebastelte Amulette, Filzarmbänder, gemalte Ritterschilde und geflochtene Haarkränze. Aus der Burgküche duftete es herrlich nach Kräutern, denn dort gab es mit selbst gesammelten Kräutern belegte Brote und köstliche Kekse nach alten Rezepten sowie leckere Getränke aus wohlschmeckender Zitronenmelisse.

Ein Spielparcours kam dem Bewegungsdrang der Kinder mächtig entgegen und reizte zu sportlicher Betätigung. Gut besucht war auch immer der Vorleseraum, in dem man spannende Rittergeschichten und Erzählungen aus dem mittelalterlichen Leben hören konnte. Am Ende der Besichtigungen und zahlreichen Darbietungen hatten die Besucher das Gefühl, mit den Kindern in die völlig andere Welt der Vorfahren eingetaucht zu sein und vieles von dem Leben in jener Zeit erfahren zu haben.

Die Eltern der Grundschüler hatten mit einem üppigen Kuchenbüfett und verführerisch duftendem Kaffee dafür gesorgt, dass sich viele Besucher in gemütlichen Runden zusammensetzten, miteinander ins Gespräch kamen und den kurzweiligen Nachmittag in vollen Zügen genießen konnten.