Flüchtlingshelfer: Arbeitskreis Asyl stellt seine verschiedenen Arbeitsbereiche vor

Ostelsheim. Am morgigen Samstag, 9. April, wird der Arbeitskreis Asyl Ostelsheim von 15 bis 17 Uhr seine Arbeit im Rathaus vorstellen. Dazu sind alle Interessierten und auch die Asylbewerber, die in der Gäugemeinde eine neue Heimat gefunden haben, eingeladen.

Nachdem die Zahl der Asylbewerber inzwischen 40 Personen beträgt und im Lauf des Jahres 80 Personen erreichen wird, hat es sich als nötig erwiesen, die seitherigen Arbeitsbereiche zu profilieren und zu erweitern.

Künftig Deutschunterricht

Zu Begrüßung und Begleitung der Asylbewerber, sowie zur Bistro-Arbeit, zu der sich Einheimische und Zugezogene wöchentlich treffen, kommen nun Deutschunterricht und eine Homepage neu hinzu. Dort soll über alle Themen und Termine in Deutsch, Englisch und Arabisch informiert werden, die für die Asylarbeit vor Ort wie auch insgesamt von Bedeutung sind. Mit den beiden neuen Angeboten gehen die Helfer morgen Nachmittag erstmalig an die Öffentlichkeit.

Daneben werden sich Kommune, Kirchengemeinden sowie Vereine vorstellen und damit ein Gesicht bekommen. So wird ein Stück Willkommenskultur praktiziert. In einer ausführlichen Pause besteht die Möglichkeit, bei kalten und warmen Getränken sowie Hefekranz und Brezeln miteinander ins Gespräch zu kommen und Fragen loszuwerden, die durchaus auch kritisch sein dürfen.

Grußwort von Fuchs

Der Nachmittag beginnt mit einem Grußwort von Bürgermeister Jürgen Fuchs, der dem Arbeitskreis Asyl angehört, und endet damit, so jedenfalls erhoffen es sich die Mitglieder der Gruppe, dass in der Gäugemeinde ein weiterer Schritt gemacht wurde, damit aus zunächst Fremden Freunde werden.