Zahlreiche Altoberndorfer werden für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Foto: Wagner

Während der Pandemie haben viele Bürger durch ihren Einsatz dafür gesorgt, dass im Ort Freude aufkommt. Nun wurden sie dafür geehrt.

Oberndorf-Altoberndorf - Zu einem Rückblick auf die Jahre 2020 bis 2022 hatte Ortsvorsteher Christian Schmider-Wälzlein am Donnerstagabend ins Rathaus eingeladen. Dazu konnte er neben zahlreichen Bürgern auch Schultes Hermann Acker sowie seinen Vorgänger im Amt Johannes Moch begrüßen.

Neujahrsempfang in 2024

Dies sei wohl der letzte Jahresrückblick in dieser Form teilte der Ortsvorsteher mit. 2024 wolle man das abgelaufene Jahr mit einem Neujahrsempfang in der Flößerhalle Revue passieren lassen.

In den vergangenen beiden Jahren sei trotz Pandemie allerhand geschehen und sowohl der Ortschaftsrat als auch viele Altoberndorfer seien überaus kreativ gewesen. Der Ortsvorsteher ging auf die Mehrfachbeauftragung ein, deren Siegerentwürfe derzeit noch im Oberen Schulsaal im Rathaus zu sehen sind und stellte auch die Bemühungen vieler Menschen für ein lebens- und liebenswertes Altoberndorf vor.

Die passende Tasse zum Tee

So habe man während der Pandemie ein neues Ortslogo und eine Teemischung sowie die dazugehörende Tasse entworfen. Mit weiteren Aktionen, bei denen sich insbesondere der Verein Altoberndorf, der Obst- und Gartenbauverein, aber auch viele weitere Helfer hervorgetan hätten, habe man für Freude im Ort gesorgt.

Schmider-Wälzlein erinnerte an die Steinschlange am Radweg, das Musizieren der Musikkapelle an verschiedenen Orten und an die Aktionen der Narrenzunft und des Vereins Altoberndorf, die Speisen "to go" angeboten hätten. Während der vergangenen Jahre habe man auch die Friedhofssanierung unter der Leitung von Jürgen Wild sowie die Verschönerung des Dorfplatzes vorangetrieben. Man dürfe auch die rege Teilnahme an der Aktion saubere Landschaft nicht vergessen.

Würste an Radfahrer verteilt

An der Flößerhalle habe der Ortschaftsrat während der Sommermonate für Radfahrer sonntags eine Raststation eingerichtet und Würste und Getränke angeboten. Zudem hat der Verein Altoberndorf den Radtouristen eine Servicestation zur Verfügung gestellt und die Hütte für den Kindergarten stehe ebenfalls kurz vor der Fertigstellung.

Im vergangenen Jahr habe man wieder ein Sommerfest feiern können, bei dem man einen sensationellen Ansturm von Gästen erlebt habe. Auch bei der Seniorenweihnacht könne man von einer gelungenen Veranstaltung sprechen. Schmider-Wälzlein bedankte sich bei Hermann Acker für die Unterstützung und das offene Ohr der Stadt.

Ideen für die Zukunft

Der Ortsvorsteher blickte aber auch in die Zukunft und gab bekannt, dass man neue Baugebiete plane, das Dach der Aussegnungshalle sanieren und den Oberen Schulsaal attraktiver gestalten wolle. Zudem sei ein Wanderkonzept in Planung, bei dem man Wanderern mit Infotafeln einen Einblick in die Geschichte, Kultur und Natur Altoberndorfs geben möchte.

Ehrungen

Folgende Bürger wurden für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt: Tanja Baumann, Joachim Baumann, Günther Baur, Birgit Bippus, Christine Diepolder, Gert Frädrich, Silvia Frädrich, Gerlinde Jainsky, Elvira Kammerer, Thea Langenbacher, Klaudia Maier, Susanne Melzer, Birgit Noll-Saile, Thomas Nuglisch, Myriam Riethmüller, Bernd Ruggaber, Ellen Schmidt-Boulfal, Klaus Schneider, Berthold Schoch, John Taube, Rainer Voßeler, Jürgen Wild und Dieter Windirsch.