Beim Dorfrundgang besichtigten die Ortschaftsräte und Gäste den Dorfgemeinschaftsraum. Foto: Kurtz

Vom Dorfplatz über das Schulgebäude bis zum Kindergarten – in Dürrenmettstetten machte sich der Ortschaftsrat ein Bild davon, was schon umgesetzt wurde und was noch zu tun ist.

Sulz-Dürrenmettstetten - Zu Beginn der Ortschaftsratsitzung fand aber eine Bürgerfragestunde statt. Aus der Runde der Bürger kam die Frage, wieso es zu der Unterbringung der geflüchteten Menschen im alten Schulgebäude keine Informationsveranstaltung gab. Ortsvorsteher Siegfried Dölker erklärte, selbst erst einige Stunden vor der Ankunft der Menschen informiert worden zu sein.

Platz wird am 17. und 18. Juni eingeweiht

Anschließend begann der Dorfrundgang mit dem ersten Halt auf dem Dorfplatz bei der alten Wäsche. Dort seien neue Fenster eingebaut worden, so Dölker. Die Außenfassade samt Strom- und Wasserversorgung soll im Frühjahr gerichtet werden. Auf dem Dorfplatz sollen Geländer an den Treppen angebracht werden.

Im Zuge dieser Anfrage sei auch ein Unterstand für die auf den Bus wartenden Kinder angefragt worden. Dieser soll vor der ehemaligen Wäsche links neben der Tür angebracht werden. Die Betonsitzquader werden durch neue ersetzt, da die aktuellen mit den vorhandenen Geräten nicht transportiert werden können, so Dölker. Die Ortschaftsräte brachten die Idee von Holzauflagen für die Sitzquader ins Gespräch.

Miriam Kirschbaum und Markus Steinwand sprachen sich für Fahrradständer auf dem Dorfplatz aus. Eingeweiht wird der Platz am 17. und 18. Juni – dafür steht das Programm laut Dölker bereits.

Hall ist ein bekanntes Problem

Bei der Besichtigung des Dorfgemeinschaftsraumes hieß es, der Raum sei soweit fertig, die Küche soll nächste Woche eingebaut werden – Ende Februar, spätestens in der ersten Märzwoche, soll der Dorfgemeinschaftsraum einrichtungsbereit sein. Dafür werden demnächst noch die Türen eingebaut und Fliesen gelegt. Tische und Stühle wurden bereits geliefert.

Der Hall im Raum, der den Anwesenden auffiel, ist laut Dölker ein aus Holzhausen bekanntes Problem. Dort sei man in einer Versuchsphase mit Vorhängen, etwas Konkretes ist in Dürrenmettstetten noch nicht geplant. Für die Konfirmation Ende April sei der Raum schon angefragt und bestätigt worden, weshalb mit einer Nutzung ab Mitte April gerechnet werden könne, so die Ortschaftsräte.

Bedarf für längere Öffnungszeiten

Bei der Besichtigung des Kindergartens, der aktuell 14 Kinder beherbergt und damit voll ausgelastet ist, ging es vor allem um die Öffnungszeiten. Aktuell ist der Kindergarten von 7.45 bis 12.30 Uhr geöffnet, doch der Bedarf für längere Öffnungszeiten ist da. Ein Vorschlag einer Bürgerin lautete, den Bedarf bei den Eltern zu erheben, um dann mit der Stadt, den Erzieherinnen und mit dem neuen Sulzer Bürgermeister Jens Keucher ab Mittwoch ins Gespräch zu kommen. Auf ihn setzt auch Ortsvorsteher Dölker: Er werde mit seinen Versprechen bezüglich des Dürrenmettstetter Kindergartens beim Wort genommen.

WLAN für die Halle

Anschließend informierte Siegfried Dölker in der Gemeindehalle über die bereits bestellte elektrische Leinwand für die Bühne und die Anschaffung einer neuen Funkuhr. Im Haushalt nächstes Jahr sollen Gelder bereitgestellt werden für die Fenster, die außen gestrichen werden, und die Duschen. Auch die Dachfenster in den oberen Räumen seien offiziell angemeldet.

Einig waren sich die Ortschaftsräte darin, dass die defekte Tonanlage baldmöglichst in Angriff genommen werden solle. Im Zuge dessen sprach sich besonders Reinhard Kießling für eine Ausstattung der Halle mit WLAN aus. Im Feuerwehrhaus wurden abschließend die neuen Spinde der Feuerwehrmänner begutachtet.