Siegerehrung beim Ortspokalturnier des SV Schapbach: Zweiter Vorsitzender Alexander Thörmer (links) und Vorsitzender Uwe Weis (rechts) mit den Spielführern der vier besten Mannschaften. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Neuer Ortspokalsieger in Schapbach gekürt / Zehn Mannschaften mit dabei / Stefan Kaluza leitet alle Spiele

Neuer Ortspokalsieger des SV Schapbach ist die Mannschaft "Benjamin Bierchen". Im Endspiel besiegte sie das Team "DJK Gemütlicher Donnerstag" mit 2:1.

Neuer Ortspokalsieger des SV Schapbach ist die Mannschaft "Benjamin Bierchen". Im Endspiel besiegte sie das Team "DJK Gemütlicher Donnerstag" mit 2:1.

Bad Rippoldsau-Schapbach. Nachdem im vergangenen Jahr das Ortspokalturnier der Pandemie zum Opfer gefallen war, hatte der SV Schapbach für dieses Jahr kurzfristig ein Kleinfeldturnier organisiert. Zehn Mannschaften aus Schapbach, Bad Rippoldsau und Oberwolfach hatten sich gemeldet.

Bei hochsommerlichen Temperaturen ging das Turnier an zwei Tagen über die Bühne und war ein voller Erfolg. In den 24 Spielen wurden 63 Tore erzielt. Alle Begegnungen leitete Schiedsrichter Stefan Kaluza. Die Spiele gingen in der Vorrunde über zehn Minuten und in der Endrunde über 15 Minuten. Dabei traten die Mannschaften unter Fantasienamen an, wie "Henner no Wirschd", "Bällele hops" oder "Rolando United".

Das Halbfinale entschied das Team "DJK Gemütlicher Donnerstag" mit 6:3 gegen "Die neolithische Revolution" für sich. Im zweiten Halbfinale siegte "Benjamin Bierchen" mit 3:1 gegen die "Sägerfriends". Im Spiel um den dritten Platz standen sich "Die neolithische Revolution" und die "Sägerfriends" gegenüber. Nach einem 0:2 Rückstand gewannen schließlich die "Sägerfriends" knapp mit 4:3. Das Finale bestritten "DJK Gemütlicher Donnerstag" und "Benjamin Bierchen". Jonas Schmid brachte "Benjamin Bierchen" mit 1:0 in Führung, den Ausgleich besorgte David Müller nach einem verwandelten Neunmeter. Gleich nach dem Wiederanpfiff gelang der Mannschaft "Benjamin Bierchen" der Siegtreffer zum 2:1.

Vereinsvorsitzender Uwe Weis ehrte die Sieger auf dem Sportplatz. Er dankte dabei allen Mannschaften und Helfern, besonders auch Schiedsrichter Stefan Kaluza. Es habe richtig Spaß gemacht, nach so langer Zeit wieder Fußball zu sehen, betonte er. Die Spielführer jeder Mannschaft nahmen die Pokale in Empfang.