Der Außenbereich der Froschberghalle (vormals Halle Kirchdorf) wurde vor einigen Jahren neu gestaltet. Foto: Schimkat

In zwei großen Bänden hat Josef Vogt die kommunalpolitische Entwicklung der Gemeinde Brigachtal "Im Spiegel der Presse" zusammengetragen.

Brigachtal - Ein Thema ist dabei die Ortskernsanierung in Überauchen, die der Gemeinderat im Jahr 2015 beschlossen hat. Der Startschuss sollte am 9. Mai, dem Tag der Städtebauförderung fallen. Das Projekt würde ein Investitionsvolumen von 7,3 Millionen Euro haben, der Förderrahmen 4,62 Millionen Euro ergeben, sodass auf die Gemeinde 2,8 Millionen Euro zukämen.

Bei der Kindertagesstätte Bondelbach stand die Frage nach einem Neubau im Raum, die Anlage Betreutes Wohnen ging in die Bauphase der Erweiterung.

Viel Diskussionen gab es um die Schützenstraße, hier hatte der Gemeinderat eine Einbahnregelung beschlossen. Es gab viel Gegenwind von den Anliegern, die große Einschränkungen befürchteten, sodass die Verwaltung und die Räte ein Einsehen hatten und in der Schützenstraße lediglich Tempo 20 auswiesen.

In allen Ortsteilen schnelles Internet verfügbar

Im September feierte Brigachtal den Projektabschluss "Glasfasernetz", das hieß, dass nach 22 Monaten Bauzeit, vier Millionen Euro Gesamtkosten, 316 000 Euro Förderung, 14 Kilometern Trasse und 466 Hausanschlüssen in allen Ortsteilen Highspeed-Internet verfügbar war.

In Kirchdorf wurden auf dem Gelände der rückgebauten Grundschule neue Bauplätze geschaffen, eine neue Bushaltestelle wurde eingerichtet, das Umfeld der Festhalle Kirchdorf wurde neu gestaltet.

Auch 2015/2016 gab es viele Diskussionen um mögliche Standorte für Flüchtlingsunterkünfte, die die Gemeinde in Modulweise bauten wollte. Eine erste Unterkunft in der Rosengasse/Ecke Hauptstraße wurde gebaut, ein möglicher Standort in der Schützenstraße scheiterte an dem Einspruche des Steinbruchbetreibers. Für eine Unterkunft in der Alemannenstraße wurde ein Bauantrag gestellt. Eine dritte Unterkunft im Gebiet Haldenäcker wurde in Betracht gezogen. Im April 2016 formierte sich der Helferkreis Asyl, der sich für die Flüchtlinge einsetzte, die in der Gemeinde Brigachtal leben.

Bau einer Flüchtlingsunterkunft stößt auf Protest bei Anwohnern

Im Juni 2016 beschloss der Gemeinderat gegen den Protest der Anwohner, eine zweite Flüchtlingsunterkunft in der Alemannenstraße zu bauen. Aus baurechtlicher Sicht dürfte dem Vorhaben nichts im Wege stehen, erklärte Bürgermeister Michael Schmitt, hunderte Flüchtlinge würden in den Erstaufnahmestellen warten, hier sei auch Brigachtal gefordert, so der Bürgermeister.

Viele Emotionen kochten hoch, als im Sommer 2016 nach vielen Diskussionen mit Eltern und Erzieherinnen vom Gemeinderat das Aus für die Kindertagesstätte Schlupfwinkel beschlossen wurde. Die Kinder von dort mussten dann zur Kita St. Martin gehen.