Stadträte und Vertreter der Ortschaftsverwaltung den Mini-Park am Ortseingang von Stetten offiziell eingeweiht. Foto: Buckenmaier

Der neu gestaltete Ortseingang von Stetten ist am Montag offiziell der Öffentlichkeit übergeben worden. An Stelle von Ortsvorsteher Otto Pflumm hielt sein Stellvertreter Stefan Hipp ein Grußwort, in dem er sich über die "Verschönerung des Ortseingangs" ausdrückte.

Hechingen-Stetten - Das Vorhaben geht auf einen Beschluss des Ortschaftsrats aus dem Jahr 2017 zurück. 2019 waren die beantragten Haushaltsmittel dann bewilligt worden, aber wegen einer Haushaltssperre als Folge der Corona-Pandemie musste das Vorhaben noch einmal warten.

Angelegt wurden Beete und eine einladende Bank im Zentrum, wodurch der Anblick bei der Einfahrt über die Hechinger Straße in den Ortsteil aufgewertet wird. Die Stelle befindet sich dort gegenüber zum Eingang der Firma Baxter, und an der Stelle, wo beim Hochwasser im vergangenen Jahr der Ziegelbad über die Ufer getreten war, was das ebenfalls in Planung befindliche Rückhaltebecken Ziegelbach noch einmal in neuem Licht erscheinen lässt.

Niedrige Hecke grenzt die Anlage von der Straße ab

Für das Hechinger Bauamt sprach Michael Werner, Leiter des Sachgebiets Hoch- und Tiefbau und Gebäudemanagement, einen Dank an Jürgen Haas aus, der bis zu seiner Pensionierung Anfang des Jahres das Vorhaben "fachmännisch begleitet hat." Er dankte auch der Firma Zager für die tadellose Ausführung. Michael Werner hob auch hervor, dass die frühere Stadtbaumeisterin Helga Monauni wesentlichen Einfluss auf die schöne Gestaltung des kleinen Platzes genommen habe. Der Vorschlag für die Sitzbank stamme aus den Reihen des Ortschaftsrats.

Im Zuge der Maßnahme wurde der Standort für den Glascontainer versetzt, und zur Abgrenzung der Anlage zur Straße hin wurde eine niedrige Hecke gesetzt. Der Gehweg ist barrierefrei gestaltet.

Zum Abschluss gab es einen Umtrunk, für den Mitglieder des Stettener Jugendclubs sorgten. Michael