Die Ortsdurchfahrt in Loßburg. Foto: Archiv

Die Ortsdurchfahrt von Loßburg ist ab Mittwoch den Winter über wieder für den Verkehr freigegeben, teilt das Regierungspräsidium Karlsruhe mit.

Loßburg - Allerdings fuhren die Autos schon am Dienstag wieder durch den Ort, die meisten Umleitungsschilder waren durchgestrichen.

Alle offenen Gruben provisorisch asphaltiert

Aufgrund des Wintereinbruchs und den daraus zu erwartenden verkehrlichen Einschränkungen, insbesondere im Bereich der innerörtlichen Umleitungsstrecke, sei dies in der vergangenen Woche in Abstimmung mit dem Landratsamt Freudenstadt und der Gemeindeverwaltung Loßburg beschlossen worden, heißt es in einer Pressemitteilung.

Dafür wurden kurzfristig und noch vor dem ersten Schneefall alle offenen Baugruben provisorisch asphaltiert.

Im nächsten Jahr soll es weitergehen

Zudem konnten für die uneingeschränkte Zufahrt zu den Grundstücken alle Grundstückseinfahrten provisorisch angelegt werden. Die überörtliche Umleitung werde in den nächsten Tagen deaktiviert. Sobald im neuen Jahr absehbar sei, dass die Arbeiten in der Ortsdurchfahrt wieder anlaufen können, werde entsprechend informiert.

Am 27. September hatten die Bauarbeiten an der Bundesstraße 294 und der Landesstraße 408 in der Ortsdurchfahrt von Loßburg begonnen. Es handelt sich um eine Gemeinschaftsaktion des Regierungspräsidiums Karlsruhe, der Gemeinde Loßburg und den Stadtwerken Freudenstadt.