Boll macht sich bereit für schnelles Internet. Foto: Daiker

Der Ortschaftsrat Boll hatte in erster Sitzung nach der Sommerpause den Breitbandausbau auf der Tagesordnung. Das große Interesse am schnellen Internet zeigte auch die stattliche Anzahl anwesender Bürger.

Hechingen-Boll - Zu Gast vom Sachgebiet Organisation, Digitales war Caren Wagner. Der Gemeinderat hatte 2021 den Beitritt zur OEW Breitband GmbH beschlossen. Daraufhin hatte die OEW eine Markterkundung für den eigenwirtschaftlichen Ausbau in Hechingen und dem gesamten Zollernalbkreis durchgeführt. Auf Grundlage dieser Untersuchung kann nun ein Förderantrag für den Ausbau der "grauen Flecken" gestellt werden. "Graue Flecken" sind Gebiete mit einer Versorgung von weniger als 100MBit/s.

Boll ist ein "grauer Fleck"

Das Ergebnis der Markterkundung ergab, dass Boll aktuell als "grauer Fleck" gilt. Aufgrund der Fördermittel müssen alle "grauen Flecken" mit Glasfaseranschlüssen erschlossen werden. Die Hausanschlüsse sind für die Grundstückseigentümer kostenfrei. Im nicht geförderten Bereich wird eine Kostenbeteiligung notwendig werden.

Ausschreibung europaweit

Auf Nachfrage, in welcher Zeitschiene sich das Projekt bewege, informierte Wagner, dass der Förderantrag noch in diesem Jahr gestellt werden müsse. Die Ausschreibung erfolgt europaweit. Die Bagger werden somit nicht vor 2024 rollen. Die Förderung ist unabhängig davon, wieviele Interessenten den neuen Anbieter nutzen.

Zusätzliches Leerohr

Die Stadt muss die Hauptleitung noch nach Boll bringen. Zum Teil liegen bereits Leerrohre. Die bestehende Leitung der Telekom kann nicht genutzt werden, da keine Kooperation zur Nutzung mit der Stadt Hechingen besteht. Vorausschauend auf zukünftige Technologien wird ein zusätzliches Leerrohr zu jeder Hauptleitung verlegt.

Bei einem Wechsel zum neuen Anbieter müssen bestehende Verträge vom Endkunden gekündigt werden. Die Telefonnummern können mitgenommen werden. Auch könne natürlich im bestehenden Netz verblieben werden, berichtete Caren Wagner.

Der Ortschaftsrat Boll stimmte dem Beschlussvorschlag zur Kooperationsvereinbarung mit der OEW Breitband GmbH und der NetCom BW GmbH einstimmig zu.

Fußgängerbrücke wird komplett erneuert

Ortsvorsteherin Meta Staudt und gab zudem Termine bekannt: Wer im Kursprogramm der Volkshochschule Hechingen ein für ihn interessantes Thema nicht findet, könne dies als Wunschthema über die Ortschaftsverwaltung melden.

Die Fußgängerbrücke von der Walchenstrasse zum Sportgelände wird komplett erneuert. Der 19. November wurde als Pflegetermin der Streuobstwiesen in Boll vom Fachberater am Landratsamt Markus Zehnder bestätigt, und am 26. November findet eine Seniorennachmittagsfeier statt. Am 5. Januar findet in Boll die Neujahrssitzung, und am 17. Januar das Bürgertreffen in Hechingen statt.