Nach Ansicht von Ortschaftsrätin Hezel ist die Zufahrt zur Mühlbachhalle für landwirtschaftliche Fahrzeuge zu eng. Foto: Schwind

Um einen Verkaufsstand für den Sportplatz und eine Wiese zur Nutzung für den Kindergarten ging es im Renfrizhauser Ortschaftsrat.

Der Förderverein Kunstrasenplatz Sulz stellte den Antrag, einen Verkaufsstand mit den Maßen zwei mal drei Meter beim Karl-Hauser-Sportpark aufstellen zu dürfen.

Dem vom Förderverein favorisierten Standort beim „Brückle“ hatten Stadt- und Straßenbauamt widersprochen. Dem Alternativstandort, dem Schotterplatz vor den „alten“ Parkplätzen (Grüngut), stimmte der Renfrizhauser Ortschaftsrat einstimmig zu.

Der Kindergarten in Renfrizhausen bekundete sein Interesse zur Nutzung des frei gewordenen Wiesengrundstückes hinter der Kirche, was der Ortschaftsrat durchaus begrüßte. Zum Herrichten des Wiesengrundstückes sollen die Eltern involviert werden. Fronmeister Bernd Schuh würde das Grundstück auch regelmäßig mähen. Geplant ist das Aufstellen eines Wildbienenhauses mit Raseneinsaat und einer Blumenwiese, zudem sollen Obstbaumersatzbepflanzungen erfolgen.

Spielmöglichkeiten für Kinder werden vermisst

Nach einem Gespräch mit Christina Romer vom Landschaftserhaltungsverband Rottweil (LEV) und Sabrina Glöckler vom Ordnungsamt Sulz wurden für den Rückbau und die Entsorgung, was den Garten Fürkant/Schinderwasen betrifft, Mittel in den Haushalt eingestellt. Idealerweise sei die Abrechnung über einen Verein am Besten, wie Ortsvorsteher Reiner Kimmich informierte.

Auf Anfrage der Ortschaftsrätin Lisa Hezel nach der Beschilderung in Feldern und Wiesen erklärte Kimmich, dass es sich um eine Mountainbikeausschilderung im Rahmen des Radwegnetzes handle.

Hezel meldete sich außerdem mit Kritik zu Wort. Ihrer Ansicht nach ist die Zufahrt zur Mühlbachhalle für landwirtschaftliche Fahrzeuge zu eng kalkuliert. Ortschaftsrätin Claudia Haack vermisst derweil in Renfrizhausen Spielmöglichkeiten für Kinder ab zehn Jahren. Sie regte einen Bolzplatz oder eine Tischtennisplatte an.