Bürgermeister Manfred Haug (Dritter von links) war zur Verabschiedung von Josef Pfister in den Ortschaftsrat gekommen. Foto: Beiter

Für Bietenhausens Ortsvorsteher Josef Pfister war es gestern Abend nach 18 Jahren die letzte Sitzung des Ortschaftsrates. Für ihn wurde als Nachrücker Jonas Eberhart neu in das Gremium berufen.

Rangendingen - Am Montag machte der langjährige Ortsvorsteher Platz im Ortschaftsrat für den erst 25 Jahre alten Jonas Eberhart. Dieser wird ab der nächsten Sitzung in dessen Reihen Platz nehmen und dort Pfisters Nachfolger wählen.

Pfister bleibt noch bis zum 31. August Ortsvorsteher

Im seinem Amt des Ortsvorstehers, das unabhängig von einem Sitz in dem Gremium ist, bleibt Pfister noch bis zum 31. August. Bis danach vom Ortschaftsrat ein Nachfolger gewählt wird, übernimmt Pfisters Stellvertreter Roland Strie die Amtsgeschäfte. Er konnte krankheitshalber nicht an der Sitzung teilnehmen.

Für sein frühzeitiges Ausscheiden macht Pfister private Gründe geltend, die vom Rat formal angenommen wurden. Mit 67 Jahren sei es einfach an der Zeit, etwas langsamer zu treten, hatte er auf Anfrage erklärt. Wehmut über das Ausscheiden verspüre er keinen, vielmehr freue er sich, mehr Zeit für Enkelkinder und Hobbys zu haben.

Während der Amtszeit stets die Belange Bietenhausens vertreten

Während seiner Amtszeit hatte Pfister stets die Belange Bietenhausens gegenüber der Gemeindeverwaltung sowie im Gemeinderat vertreten und sich für eine Weiterentwicklung des 500-Seelen-Ortes eingesetzt. Dies, sowie eine stets gute Zusammenarbeit bestätigte dem Ortsvorsteher auch Bürgermeister Manfred Haug, der zu der Verabschiedung in den Bürgersaal gekommen war. Haug bezeichnete es als wichtig, einen kompetenten und zuverlässigen Ansprechpartner mit einem "breitgefächerten Interesse" im Ort zu wissen.

Zusammenarbeit war "immer sehr effektiv"

Pfister selbst wertete die Zusammenarbeit mit Rangendingen als stets "sehr effektiv". So sei es möglich gewesen, die anstehenden Aufgaben "auf kurzem Weg anpacken zu können.

Als sein "schönstes Projekt" bezeichnet er die lang ersehnte Sanierung und Umgestaltung des Friedhofs. Zur Amtsübernahme vor acht Jahren konnte er außerdem die Fertigstellung des Brechplatzes als Dorfmittelpunkt begleiten. Diesen Platz noch weiter als Zentrum zu stärken gelang schließlich mit der Einrichtung des Diasporahaus-Lädles in der Busstraße und der Sanierung des Busbrunnens, der erst in diesem Jahr fertiggestellt wurde.

Druck des ersten Bietenhausener Bildkalenders Pfisters Idee

Anfang des Jahres konnte Pfister auch die Sanierung und Erweiterung des Bietenhausener Kindergartens "eintüten", wie er sagt. Auch die weitere Erschließung von neuem Bauland im "Hanfländer" ist mittlerweile vom Gemeinderat angepackt worden – auch dies hatte Pfister stets angemahnt. Auf seine Idee ging auch der Druck des ersten Bietenhausener Bildkalender zurück, der für das kommende Jahr eine Wiederholung finden soll. Die barrierefreien Straßenübergänge und die Sanierung der Neue Straße sind nun Projekte, um die sich Pfisters Nachfolger kümmern muss.

Nachrücker Jonas Eberhart im Ortschaftsrat verpflichtet

Als seine vermutlich letzte offizielle Amtshandlung konnte der noch amtierte Ortsvorsteher seinen Nachfolger im Ortschaftsrat per Handschlag verpflichten. Jonas Eberhart ist 25 Jahre alt und frisch gebackener Maschinenbautechniker. Bei der Kommunalwahl vor drei Jahren erhielt er 141 Stimmen und ist damit "nächste Ersatzperson" für den Ortschaftsrat.