Lange standen die Räumlichkeiten im Rathaus leer, drei mögliche Interessenten sind abgesprungen. Jetzt erhält der Vierte den Zuschlag. Darüber hinaus wird auch das Projekt „Bücherschrank“ angepackt. Künftig wird er in der Ortsmitte zu sehen sein.
In seiner jüngsten Sitzung befasste sich der Ortschaftsrat mit der Vergabe der ehemaligen Räume der Kreissparkasse.
Diese hatte bis vor zwei Jahren im Rathaus eine Zweigstelle betrieben und wurde dann geschlossen. Der Mietvertrag lief jedoch erst Ende November 2024 aus. Während dieser Zeit stand der Raum leer.
Raum kann angemietet werden
Im Mitteilungsblatt wurde daraufhin die Nutzungsmöglichkeit ausgeschrieben. Im Zuge dessen gingen vier Interessensanfragen bei der Gemeinde ein. Drei Interessenten haben ihre Anfrage inzwischen allerdings wieder zurückgezogen.
Als einziger Bewerber blieb der VDK übrig. In der Diskussion stellte sich die Frage, ob man noch ein Jahr abgewartet wolle oder der VDK den Zuschlag bekommen solle. Die Abstimmung fiel zugunsten des VDK aus, der nun den Raum über die Stadt anmieten kann.
Wasserleitung wird erneuert
Bei den Bürgerfragen wurde das Anliegen vorgebracht, das Bürgervotum hinsichtlich Windkrafträder in die Stellungnahme der Stadt einfließen zu lassen. Diese Stellungnahme ist im zweiten Beteiligungsverfahren des Regionalverbands Schwarzwald- Baar-Heuberg vorgesehen.
Ortsvorsteher Giuseppe Mastragostino gab bekannt, dass im Mai mit dem zweiten Abschnitt der Wasserleitung – vom Friseur bis zur Kreuzung – begonnen werde.
Vereine treffen sich
Am 29. März findet eine gesamtstädtische Landschaftsputzete statt. Dafür wurden alle Vereine angeschrieben. Jeder, der mitmachen wolle, auch Einzelpersonen, sollen sich bis 21. März bei der Ortsverwaltung melden. Die Bewirtung an dem Tag übernimmt die Feuerwehr.
Im März und April finden die Hauptversammlungen mehrer Vereine statt. Der HSV Mühlbachtal trifft sich am Samstag, 15. März, das Tragödienstadel am Freitag, 28. März, der Fischereiverein am Samstag, 29. März und die Duachberghexen am Freitag, 4. April. Bei den Versammlungen sollte jeweils ein Vertreter der Verwaltung anwesend sein.
Bücherschrank wird aufgestellt
Angefragt wurde wegen des unzureichenden Grüngutplatzes am Sportplatz. Der Ortsvorsteher versprach für dieses Jahr Abhilfe. Ausführlicher besprochen wurde der „Bücherschrank“.
Nachdem mit einem ausgedienten Getränkekühlschrank, der mit einem Dach versehen, eine praktikable Lösung gefunden wurde, soll dieser in der Ortsmitte beim Brunnen aufgestellt werden. Bisher gab es diese Büchertauschmöglichkeit nur zu den Öffnungszeiten im Rathaus.
Hundekot im Ort und auf Wegen ist ein unschönes Thema. Appelliert wurde an alle Hundebesitzer, mit einer Tüte aus einer Dogstation die Hinterlassenschaften ihrer Haustiere in den vorgesehenen Behältern zu entsorgen und nicht einfach liegen zu lassen.