Der Weiler Feuerwehrkommandant und sein neuer hauptamtlicher Stellvertreter: Alexander Ebler (links) und Frank Sommerhalter Foto: Norbert Sedlak

Der Ortschaftsrat Märkt folgte der Beschlussvorlage der Verwaltung und bestellte Alexander Ebler zum stellvertretenden hauptamtlichen Feuerwehrkommandanten.

Stadtkommandant Frank Sommerhalter hat die Notwendigkeit eines stellvertretenden hauptamtlichen Stellvertreters hervorgehoben.

 

Aufgrund der zunehmenden Komplexität und der Vielfalt der umfangreichen Anforderungen in den verschiedenen Bereichen wie Gefahrenabwehr, Einsatzkoordination, Ausbildung und Technik sind die Anforderungen an den Feuerwehrdienst stetig gestiegen.

Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen hat der Gemeinderat Ende vergangenen Jahres eine entsprechende Satzungsänderung beschlossen und die rechtliche Grundlage für diese hauptamtliche Stelle geschaffen.

Für diese Position ist Ebler aufgrund seiner fachlichen Kompetenz und die langjährige Erfahrung vorgesehen.

Ebler trat mit zwölf Jahren der Jugendfeuerwehr ein und wechselte mit 18 Jahren in den aktiven Feuerwehrdienst und ist seit vier Jahren neben Uli Weber ehrenamtlicher Stellvertreter des Kommandanten.