Petra Fleig und Heike Blum diskutieren im Aussegnungsraum mit den Ortschaftsräten. Auf dem Bild sind zu sehen Rolf Epting (von links), Werner Schultheiss, Petra Fleig, Heike Blum sowie Manfred Aberle.Foto: Paskal Foto: Schwarzwälder Bote

Sitzung: Rundweg in Langenschiltach gelobt / Aussegnungsraum wird verändert / Jubiläum des Kindergarten

In Langenschiltach waren Projekte wie die Aussegnungshalle, der Friedhof, der Sitzungsraum oder eine neue Festbühne Thema in der Ratssitzung.

St. Georgen-Langenschiltach. Um über Veränderungen im Aussegnungsraum zu diskutieren, traf sich der Ortschaftsrat mit Heike Blum und Petra Fleig. Blum sprach bezüglich des Aussegnungsraums in seinem gegenwärtigen Zustand von einem nichtssagenden und hässlichen Raum, in dem alles fehlt, was Wärme ausstrahlen könnte. Sie fragte an, ob nicht mit wenigen Mitteln etwas geändert werden kann.

Fleig vom Kirchengemeinderat sei auch froh, wenn diesbezüglich etwas unternommen wird. Die Kosten sollten jedoch im Rahmen bleiben. Etliche Vorschläge der Anwesenden zu einer anderen Farbe für die Wände, neuen Stühlen und Leuchtmitteln sowie farblich dazu passenden Vorhängen werden geprüft. Ortsvorsteher Hartmut Breithaupt will sich mit einem Raumausstatter besprechen.

Auf dem Friedhof wird es in Zukunft möglich sein, sich in einer Urnenstelenwand beisetzen zu lassen. Diese ist parallel zum Kirchturm an der Wand geplant. Auch Urnenkästen aus Kunststoff bieten sich an. Diese werden im Boden eingelassen und mit einer Platte abgedeckt. Der Charakter des Friedhofs werde durch beide Maßnahmen nicht gestört.

Weiter ging es mit dem Sitzungsraum – dieser ist nun im Erdgeschoss des Rathauses. Mittels einer vorgesehenen Rampe können auch Rollstuhlfahrer in den Raum kommen. Das wird sich auch bei Wahlen als günstig erweisen. Einstimmig beschlossen die Räte zudem, für den Sitzungsraum sechs Tische zu bestellen. Diese werden aus der Allgemeinheit dienenden Verfügungsmitteln bezahlt.

Laut Breithaupt sei es nicht so einfach, Leuchtmittel auszutauschen und die Laternen neu zu streichen. Daher wird die Straßenbeleuchtung in einem Fachvortrag erläutert werden. Das Problem Müll ist beim Wartebereich der Haltestelle Staude noch nicht gelöst. Eine Mutter monierte, dass es für ihr Kind eine Zumutung sei, dort auf den Bus zu warten.

Bei der nächsten Verkehrsschau wird die abknickende Vorfahrt beim Gasthaus Krone begutachtet. Ein Weg für Fußgänger als Lückenschluss zum Sommerberg ist geplant.

Die Hornberger Straße soll erneut durch eine Radaranlage überprüft werden. Im kommenden Jahr erhält der Ort zwei gesponserte Sonnenliegen. Die Räte machen sich über mögliche Standorte Gedanken. Der Kindergarten feiert im August sein 40-Jähriges und regt an, sich zu beteiligen.

Werner Schultheiss wünscht sich für die Festbühne einen tragfähigen Unterbau. Äußerst positiv sind die Rückmeldungen zu dem neuen Rundweg Langenschiltach. Der Schwarzwaldverein beteiligt sich an den Kosten der Beschilderung. Mehrere Räte brachten Bürgerwünsche vor, die nun geprüft werden.