Positiv steht der Unterbränder Ortschaftsrat dem Standort für einen geplanten Mobilfunkmast gegenüber. Trotzdem wurde die endgültige Entscheidung vertagt, da man der Meinung war, der Bevölkerung die Möglichkeit zu geben, noch Fragen zu stellen. Deshalb wird es in der nächsten Sitzung am 18. Oktober eine Bürgerfrageviertelstunde geben.

Bräunlingen-Unterbränd. Der Unterbänder Ortschaftsrat wurde bei seiner Sitzung durch Daniel Eger von der Telekom mit umfangreichen Informationen versorgt. Die Datennutzung ist über die Jahre gestiegen und die Telekom muss nun auch die ländlichen Räume abdecken. Mit zwei neuen Masten in Dittishausen und in Unterbränd könne man Lücken in der Versorgung schließen. Eger ging auf viele Faktoren ein, unter anderem auch auf die Strahlenbelastung, die laut neuster Studien unbedenklich sei – denn im ländlichen Raum werde mit Niederfrequenz gearbeitet. Die Grenzwerte nach dem Bundesimmissionsgesetz müssen eingehalten werden, der Ausbau wird von der Bundesnetzagentur überwacht.

Prinzipiell möchte man auf städtisches Grundstück bauen. Wenn dort keine Lösung gefunden wird, sucht man Privatflächen. Das heißt, eine Anlage kommt auf alle Fälle. Im Vorfeld waren mehrere mögliche Standorte diskutiert worden. Nach den aktuellen Plänen soll der Sendemast auf dem Gemeindeschopf installiert werden. Er wäre zwischen fünf und sieben Meter höher als der Giebel. Nach der Genehmigung dauert es noch etwa zwei Jahre, bis das Projekt umgesetzt ist.

Haushaltbesprechung 2022

Bei der Haushaltbesprechung 2022 wurde eine neue Treppe für den Gemeindeschopf an Priorität eins gesetzt. Im Vorfeld wurde einmal besprochen, den Vereinen dort Lagerräume anzubieten, die vorhandene Treppe ist nicht verkehrssicher.

Resterschließung des Neubaugebiets

Erneut wurde die Resterschließung des Neubaugebiets " Im Spitz" aufgenommen. Weitere Wünsche sind ein Unterstellplatz für die Mülleimer an der Brändbachhalle und die Anschaffung von zwei neuen Federwippen für den Spielplatz. Am unteren Treppenzugang der Brändbachhalle muss eine Beleuchtung angebracht werden. Für spätere Jahre sind ein Gesamtkonzept für den Dorfmittelpunkt und die Schaffung eines behindertengerechten Rundweges um den Kirnbergsee geplant.

Als Aufgabenstellung für die Stadt wurde die Überprüfung historischer Straßen in Unterbränd und das Ableiten des Regen- und Schmelzwassers unterhalb des Grüngutbehälters notiert. Die Bauarbeiten am neuen Feuerwehrgerätehaus haben diese Woche begonnen. Ziel ist es bis zum Ende des Jahres den Rohbau mit Dach fertigzustellen.