In Bezug auf die Umleitung durch Buchenberg wegen der B33-Sanierung sind offenbar Absprachen nicht eingehalten worden. Foto: Dorer

Bürgermeister Fritz Link kritisierte die "mangelhafte Vorbereitung" der aktuellen Umleitung durch Buchenberg: "Das ist ein Unding."

Königsfeld-Buchenberg - Die Haushaltsanmeldungen 2022 waren Thema im Ortschaftsrat. Auf Priorität eins setzte man die Elektro-Heizung in der Aussegnungshalle, dazu den Weg vom Glasbachtal Richtung Brogen. Der ist laut Birgit Helms für Radfahrer richtig gefährlich. Schlecht sei auch ein Stück im Bereich Glashalde vorne bei der Trafostation, so Ortsvorsteher Roland Meder. Im Rahmen eines neuen Baugebiets sollte laut Meder zudem der Gehweg von Dörfle 13 bis zur Kirche in Angriff genommen werden.

Ebenso wichtig waren der Ortsplan im Kasten beim alten Pfarrhaus, der durch einen Wasserschaden gelitten hatte, die untere Parkplatz-Außenbeleuchtung beim Haus der Bürger und eine Spülmaschine für die Küche im Rathaus.

Behindertengerechter Aufgang zum Haus der Bürger

Auf Priorität zwei landeten der Weg bei der Schreinerei Kieninger, das Streichen der Fenster im Rathaus und der behindertengerechte Aufgang zum Haus der Bürger. Priorität drei erhielten die Erneuerung beziehungsweise Verbreiterung des Friedhof-Eingangstores und die Vitrinenbeleuchtung im Dorfmuseum.

Diskutiert wurde die Umzäunung und Erweiterung des Spielplatzes bei der Kirche. Für sie als Anwohnerin sei der halbfertige Zaun nicht schön, so Hildegard Weisser. Matthias Weisser sprach sich für eine Mitfinanzierung über einen möglichen Bebauungsplan für ein neues Baugebiet aus. Auch ist laut Bürgermeister Fritz Link noch gar nicht klar, wie der Spielplatz erweitert werden soll. Dann könne man den Zaun sowieso vergessen, so Hildegard Weisser. Birgit Helms plädierte zumindest für eine provisorische Lösung.

Grundreinigung der Küche notwendig

Einen Bildhauer suchen wird Meder bezüglich einer weiteren Tafel mit Namen für das Kriegerdenkmal in der Kirche. "Wirklich mal nötig" ist die Grundreinigung der Küche im Haus der Bürger. Link und Matthias Weisser sprachen sich für eine Reinigung durch die Vereinsgemeinschaft aus. Sonst wecke man anderswo Begehrlichkeiten. Helms brachte einen Defibrillator im Eingangsbereich des Rathauses ins Gespräch, und die Idee, diesen vielleicht über Mittel aus dem PS-Sparen zu finanzieren.

Schmauchspuren im Nikolauskirchlein

Matthias Weisser sprach immer noch vorhandene Schmauchspuren im Nikolauskirchlein an. Das ist laut Link mit dem Amt für Vermögen und Bau zu klären. Zuletzt kritisierte Link die "mangelhafte Vorbereitung" der aktuellen Umleitung durch Buchenberg. Verwaltungsseitig sei man enttäuscht über die grob fahrlässige Nichteinhaltung von Absprachen. "Das ist ein Unding." Matthias Weisser nannte die Beschilderung bei der Krone verwirrend.