In Altheim wurden verdiente Blutspender geehrt, von links nach rechts (hinten): Wolfgang Behrendt, Sylvia Becht, Elmar Singer und Patrick Hecke. Vorne: Achim Brenner und Marc Scherrmann.Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: In Altheim gibt es viele langjährige Spender

In Horb und den Teilorten ist es schöne Tradition, dass die Blutspenderehrung immer im Rahmen einer öffentlichen Sitzung stattfindet. So auch in Altheim.

Horb-Altheim. Bei der letzten Sitzung vor der Sommerpause durften Ortsvorsteherin Sylvia Becht und Patrick Hecke, der Vorsitzender der DRK-Ortsgruppe Altheim, eine ganze Reihe von Blutspendern ehren.

Leider waren Johannes Pfeffer und Kevin Schlotter, denen beide für zehn Spenden mit dem goldenen Ehrenzeichen und einem Geschenk der Gemeinde gedankt werden sollte, ebenso wenig bei der Ehrung anwesend wie Guido Nafz und Rahel Schilling, die für je 25 Spenden die Ehrung erhalten sollten.

Auch Jürgen Scherrmann, der genau wie Wolfgang Behrendt und Marc Scherrmann jeweils freiwillig und ehrenamtlich 50-mal ihr wertvolles Blut gespendet hat, konnte an diesem Abend nicht vor Ort sein. Dafür durfte Sylvia Becht die Urkunden, die Wolfgang Behrendt und Marc Scherrmann zusammen mit der goldenen Ehrennadel mit Eichenlaub und der eingravierter Zahl 50 erhielten, vorlesen und überreichen.

Elmar Singer brachte es auf sagenhafte 100-mal Blutspende, die mit der Nadel in Gold mit goldenem Ehrenkranz und der Spendenzahl belohnt wurde.

Rekordzahl von175 Spenden

Wer von den Anwesenden dachte, dass 100-mal Blutspenden das Ende der Fahnenstange wäre, der sah sich getäuscht.

Der 61-jährige Achim Brenner brachte es auf die Rekordzahl von 175 Blutspenden. Diese ganz herausragende Zahl wurde bisher nur einmal in der Raumschaft Horb erreicht und Brenner hat vor, diese Rekordmarke noch wesentlich zu verbessern. "Dein Engagement für die Mitmenschen ist mehr als selten. Lieber Achim, vielen herzlichen Dank dafür" sagte Sylvia Becht ganz ergriffen und stellte in ihrer Laudation an die Spender fest, dass Blut durch nichts zu ersetzen wäre.

Patrick Hecke sagte in seinen Dankesworten: "Sie haben sich auf den Weg gemacht Leben zu retten. Selbstlos oder selbstverständlich?

Selbstlos auf jeden Fall, selbstverständlich leider nicht mehr." Die Spendenbereitschaft geht zurück, auch in Altheim und Hecke ergänzte, dass man im Sommer mehr Spenden braucht, da die Konserven nicht lange halten. Er hofft deshalb, dass alle Blutspender/innen den Ortsverein weiter tatkräftig mit ihrer Bereitschaft, Blut zu spenden, unterstützen. Sylvia Becht dankte allen, auch den nicht anwesenden Spendern sowie dem Ortsverein, für die professionelle Durchführung der Blutspendeaktionen und den Spendern für die Bereitschaft, sich für das Gemeinwohl einzubringen.