Die Geschwindigkeitsanzeige hängt am Beffendorfer Ortsausgang. Foto: Schönfelder

Für etwas Verwunderung sorgt eine Geschwindigkeitsanzeige in Beffendorf. Ortsvorsteher Roland Lauble erklärt, was es mit der Anzeige auf sich hat.

Oberndorf-Beffendorf - Eine Anzeigetafel weist neuerdings Autofahrer in Beffendorf auf das Einhalten des Tempolimits hin. Doch die Tafel hängt an der Ortsausfahrt in Richtung Lindenhof. Das sorgt bei einigen Bürgern für Verwunderung. Hängt die Tafel richtig? Müsste es nicht andersrum sein?

"Die Tafel hängt nicht auf der falschen Seite. Die wurde bewusst so aufgestellt", stellt Ortsvorsteher Roland Lauble klar. Die Erklärung ist einfach: Autofahrer sollen an dieser Stelle davon abgehalten werden, zu früh Gas zu geben. "Man kennt das selbst als Autofahrer. Manchmal beschleunigt man schon deutlich vor dem Ortsschild", so Lauble.

Tafel zeigt Wirkung

Und die Tafel erzielt den gewünschten Effekt. Anwohnern zufolge würde die Anzeige in dieser Ausrichtung sogar deutlich mehr bewirken, als andersrum, erklärt Lauble.

Dennoch wird die Tafel weiterwandern. In einem Jahresplan ist festgelegt, wann sie an welchen Stellen angebracht wird. Zu einem Anderen Zeitpunkt werde sie also Autofahrer, die aus der anderen Richtung kommen, auf die Einhaltung des Tempolimits hinweisen.