Auch in Dornstetten ist der Immobilienmarkt angespannt, und der Stadt gehen die Entwicklungsmöglichkeiten allmählich aus. Lediglich im Gebiet Brunnenberg (Bild) sind im Flächennutzungsplan derzeit noch Flächen für Baugebiete ausgewiesen. Foto: Ade

Hauchdünn am Podest vorbei: Dornstetten erreicht beim Orts-Check unserer Zeitung Platz vier. In 11 von 14 Kategorien erhält die Stadt im Kreisvergleich überdurchschnittliche Werte – vor allem beim Einzelhandel und der Gesundheitsversorgung.

Würden beim Orts-Check des Schwarzwälder Boten im Kreis Freudenstadt Medaillen vergeben, Dornstetten hätte Bronze nur um Haaresbreite verpasst. 0,05 Punkte trennen die Stadt von ihrer Nachbargemeinde Glatten, die hinter Empfingen und Baiersbronn auf Platz drei kam. Aber auch mit Platz vier und einer Durchschnittsbewertung von 6,40 – das kreisweite Mittel aus allen 16 Gemeinden liegt bei 5,97 – kann man im Rathaus zufrieden sein, und ist es auch.