Seit dem 6. April hat Bitz eine neue Bürgermeisterin, und es dürfte Raphaela Gonser noch mehr als ihre Kollegen im Zollernalbkreis interessieren, wie die Einwohner über ihre Gemeinde denken. Im Orts-Check des Schwarzwälder Boten verraten sie es.
61 Prozent der Leser des Schwarzwälder Boten in Bitz haben sich am Orts-Check beteiligt – damit ist die Umfrage zwar nicht repräsentativ, denn dazu hätten die Leser zufällig ausgewählt werden müssen. Doch immerhin ist es der dritthöchste Wert unter den 25 Gemeinden des Zollernalbkreises – und das zeugt von Interesse am Ortsgeschehen und der Kommunalpolitik.
Diese lenkt seit 6. April als Nachfolgerin von Hubert Schiele die neue Bürgermeisterin Raphaela Gonser, die im Wahlkampf verkündet hatte, auf dessen Erfolgen aufbauen, aber auch Neues anpacken zu wollen. Wo sollten sie und der Gemeinderat handeln? Das meinen unsere Leser:
Der fünfte von 25 Plätzen in der Gesamtbewertung der Kommunen im Zollernalbkreis – das kann sich für eine 3780-Seelen-Gemeinde, Stand Ende 2022, mehr als sehen lassen: Mit 6,76 von zehn möglichen Punkten bewerten unsere Leser Bitz – der Kreis-Durchschnitt liegt bei 6,33.
Kreisweit auf Platz drei – das verwundert
Noch einen ganzen Punkt über demselben liegt Bitz in der Kategorie „Sport & Vereine“, ihr Spitzenreiter. 8,71 Punkte geben die Bitzer ihren 24 Vereinen, von denen neun sportlich unterwegs sind – und zwar mit richtig viel Erfolg, wie viele Auszeichnungen, darunter die „Sterne des Sports“, zeigen. Kreisweit rangiert Bitz übrigens auf Platz drei hinter Nusplingen und Rangendingen – ein Ansporn für die sportlichste Gemeinde des Landkreises, das beim nächsten Mal auch zu Papier zu bringen.
Die „Sauberkeit“ bringt Bitz mit 8,35 Punkten kreisweit Platz fünf ein, während die Kategorie innerörtlich auf Platz zwei rangiert, dicht gefolgt von „Familie & Kinder“ mit 8,21 Punkten – wieder Platz drei im Zollernalbkreis, woran der Verein „Kinder unsere Zukunft – Bitz bewegt sich“ erheblichen Anteil haben dürfte: Die Bewegungslandschaften am Bildungszentrum Lichtensteinschule und an Feiertagen in der Turnhalle sind hoch frequentiert. Ferienspiele organisieren die Vereine, und die Bücherei liegt mitten im Ort – all das ist ein Plus für Familien.
Für Gemeinden dieser Größe recht ungewöhnlich
So nimmt es nicht Wunder, dass auch die „Lebensqualität“ hoch bewertet wird: mit 7,66 Punkten allerdings kreisweit auf Platz zehn. In der Kategorie „Senioren“ schafft es Bitz mit 7,27 Punkten wieder aufs Treppchen. Eine Seniorenpflegeeinrichtung und ein Fahrdienst zu den zwei Verbrauchermärkten, lebendige Kirchengemeinden und mehrere Vereine, die auch Senioren viel Programm, Bewegung und Lebensfreude bieten, dürften dazu beigetragen haben.
Nach der Sicherheit mit 7,15 Punkten auf Platz sechs, kreisweit auf Platz zehn, folgt mit 7,08 Punkten der Einzelhandel, mit dem Bitz kreisweit auf Platz neun landet – erstaunlich weit in der Mitte, gibt es doch nicht nur zwei Lebensmittelmärkte, sondern auch eine Apotheke und mehrere Läden, was für eine Gemeinde dieser Größe, noch dazu im Speckgürtel Albstadts, recht ungewöhnlich ist.
Noch über dem Ortsdurchschnitt rangiert die Kategorie Digitalisierung/Energie/Klima, und auch in diesem Punkt erstaunt der dritte Platz im Landkreis, ist Bitz unter Hubert Schieles Ägide doch weit vorangegangen – einen Klimaschutz-Manager einzustellen, haben deutlich größere Gemeinden und Städte auf der Zollernalb noch nicht einmal beschlossen, während Roland Huber in Bitz bereits seit Jahren die Reduzierung des CO-Ausstoßes vorantreibt.
Der „ÖPNV“ landet in der Zollernalb-Liga auf dem Relegationsplatz
Ab jetzt wird’s unterdurchschnittlich, zumindest innerörtlich: „Verkehr“ bekommt eine 6,5 und landet kreisweit auf Platz sieben, der „Immobilienmarkt“ mit 6,25 Punkten aber schon wieder auf Platz fünf.„Kultur & Freizeit“ ist eine von nur drei Kategorien, in denen Bitz es nicht über den Kreisdurchschnitt schafft, mit 5,85 Punkten auf Platz 18.
Danach kommt die „Gesundheitsversorgung“ mit 5,36 Punkten, kreisweit Platz 14, doch an diesem Thema will Raphaela Gonser besonders dranbleiben und Ärzte gewinnen. Bleibt noch die „Gastronomie“ mit 5,22 Punkten, kreisweit mit Platz 13 knapp unterm Durchschnitt, und der „ÖPNV“ mit 4,3 Punkten als Schlusslicht. Es ist die einzige Kategorie, in der Bitz fast auf einem Relegationsplatz in der Zollernalb-Liga landet, auf dem viertletzten.