In den kommenden Tagen rechnet das Amt mit weiteren positiven Tests. (Symbolfoto) Foto: Parilov – stock.adobe.com

Nach Feier erkranken weitere 34 Menschen an Coronavirus. Mehrere Schulklassen in Quarantäne.

Ortenaukreis - Wie das Gesundheitsamt des Ortenaukreises mitteilt, haben sich nach einer größeren Hochzeitsfeier weitere 34 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Damit haben sich nun insgesamt 50 Gäste der Feier mit dem Virus angesteckt. 

Das Fest hatte bereits am 25. September in Lahr stattgefunden. Unter den positiv Getesteten seien auch Kinder und Jugendliche, teilt die Behörde mit.  Weitere Schulklassen müssten deshalb in Quarantäne. Es handele sich dabei um Klassen der Werkrealschulen Friesenheim und Seelbach, der Beruflichen Schule Achern, der Grundschule Kippenheim, des Scheffelgymnasiums Lahr sowie der Grundschule und Kita St. Josefs in Reichenbach.

Behörde rechnet mit weiteren Infektionen

In diesem Zusammenhang appelliert das Gesundheitsamt an alle Eltern, Kinder mit eindeutigen Symptomen nicht in den Unterricht, die Kita oder die Betreuung zu schicken, sondern mit dem Kinderarzt abzuklären, ob ein Test erforderlich ist. "Die Kontaktverfolgung der Familienfeier konnte noch nicht vollständig abgeschlossen werden, bisher haben wir über 240 Personen als enge Kontaktpersonen identifizieren können, der Großteil ist bereits getestet", wird Gesundheitsamtsleiterin Evelyn Bressau zitiert. "Hinzu kommen nun die engen Kontaktpersonen der Neu-Infizierten, wir rechnen mit 120 bis 150 zusätzlich zu ermittelnden Personen. Auch hier werden wir in Absprache mit der kassenärztlichen Vereinigung spezielle Zeitfenster für die Testungen am Testzentrum zeitnah festgelegen. Die betreffenden Personen werden über ihren Termin rechtzeitig informiert.

Die Behörde rechnet mit weiteren Erkranknungen in den nächsten Tagen, da einige Gäste der Hochzeitsfeier weitere Familienfeste besucht hatten.