109 Mal mussten Krankenschwestern und Ärzte der Kliniken im Ortenaukreis im vergangenen Jahr Jugendliche, die zu viel Alkohol getrunken hatten, versorgen (Symbolfoto). Foto: Steffen

Zahl der im Krankenhaus wegen Alkoholmissbrauchs behandelten Jugendlichen sinkt 2013.

Ortenau - Statistisch betrachtet sind die meisten baden-württembergischen Jugendlichen, die 2013 mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus gekommen sind, 16 Jahre alt. Der Ortenaukreis ist dabei keine Ausnahme. Die gute Nachricht ist: Unterm Strich sind es in den vergangenen Jahren weniger geworden.

Eins vorweg: Ein Stadt-Land-Gefälle ist bei diesem Thema laut dem Statistischen Landesamt Baden-Württemberg nicht auszumachen. Sowohl in ländlicheren Gegenden als auch in den größeren Städten in Baden und Württemberg tritt das Phänomen der betrunkenen 13- bis 19-Jährigen immer wieder auf. 3197 Jungs und Mädchen mussten im vergangenen Jahr stationär in einer Klinik behandelt werden, weil sie zu viel Alkohol getrunken hatten. Das ergibt einen Landesdurchschnitt von 394 je 100 000 Einwohner. Im Ortenaukreis kümmerten sich Ärzte und Schwestern um 109 betrunkene Jugendliche – das sind umgerechnet 332 je 100 000 Einwohner.

Zum Vergleich: Im Stadtkreis Baden-Baden waren es 18 Jungen und Mädchen, das macht hochgerechnet 521 auf 100 000 Einwohner. In Freiburg kamen 53 der dort lebenden 13- bis 19-Jährigen ins Krankenhaus – 370 Jugendliche je 100 000 Einwohner, in Emmendingen mussten im vergangenen Jahr 67 Jungen und Mädchen ins Krankenhaus – 525 je 100 000 Einwohner. Im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald waren es 73 Jugendliche, also 360 je 100 000 Einwohner und 70 Patienten zwischen 13 und 19 Jahren wurden wegen einer Alkoholvergiftung in den Krankenhäusern im Schwarzwald-Baar-Kreis behandelt. Das sind 447 je 100 000 Einwohner.

Generell bestätigen die Experten des Statistischen Landesamts Baden-Württemberg, dass sich die Anzahl der Jugendlichen, die wegen Alkoholmissbrauchs behandelt werden mussten, zurück ging. Allerdings sei dabei allerdings trotzdem die Zahl der betroffenen Mädchen und jungen Frauen gestiegen. Vor allem in der Altersgruppe der zwölf- bis 14-Jährigen seien mehr weibliche Patienten zu behandeln gewesen, als männliche. Im Vergleich zu 2001 waren es im vergangenen Jahr in ganz Baden-Württemberg sogar mehr als doppelt so viele. Generell hat sich die Zahl der Krankenhausaufenthalte wegen Alkoholmissbrauchs bei den 13- bis 19-Jährigen Baden-Württembergern um stolze 80 Prozent erhöht, ermittelten die Statistiker des Landesamts.