Das Gartenhaus brannte vollständig nieder Foto: Kamera 24

Im Garten finden Feuerwehrmänner zwei leere Benzinkanister. Kriminalpolizei ermittelt.

Lahr - Ist in Lahr schon wieder ein Feuerteufel unterwegs? In der Nacht auf Dienstag brannten im Bereich Lahr gleich zwei Gartenhütten. Zunächst wurde kurz nach 23 Uhr die Feuerwehr Friesenheim auf den Schutterlindenberg gerufen, um ein Uhr mussten dann die Feuerwehr Lahr zum Vollbrand einer größeren Gartenhütte in die Gartenanlage in der Verlängerung der Weiherstraße ausrücken. Das Gartenhaus brannte vollständig nieder, im betroffenen Garten fanden die Einsatzkräfte zwei leere Benzinkanister, die das Rätsel der Brandentstehung lösen dürften. Die Löscharbeiten dauerten bis vier Uhr mogens. Bereits am frühen Freitagmorgen gegen drei Uhr hatte in unmittelbarer Umgebung dieser Brandstelle ein weiteres Gartenhaus gebrannt.

Innerhalb eines Jahres haben Serienbrandstifter bereits zwei Mal ihr Unwesen in Lahr und Umgebung getrieben. Im September 2017 brannten mehrere Gartenhäuser am Schutterlindenberg. Damals konnten drei Jugendliche festgenommen werden. Eine Serie von mehr als 30 Autobränden im Kreis Lahr im vergangenen Winter konnte bis heute nicht aufgeklärt werden.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.