Eigentlich freuen sich die Menschen – hier im Lahrer Terrassenbad – über warme Temperaturen und Sonne satt. Die Folgen des Klimawandels könnten jedoch auch den Ortenauern zunehmend auf die Gesundheit schlagen, befürchten Experten. Foto: Baublies

Die kommunale Gesundheitskonferenz schlägt Alarm: Den Ortenauern werden die Folgen der Erderwärmung wohl zunehmend zu schaffen machen – dabei geht es nicht nur um die sommerliche Hitze. Vor allem Kinder könnten langfristig die Leidtragenden sein.

„Die Entwicklungen des Klimawandels haben auch Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit. Dies führt aktuell und zukünftig zu großen und vielfältigen Herausforderungen für das Gesundheitswesen und die Gesellschaft“, betonte Reinhard Kirr, Dezernent für Sicherheit, Ordnung und Gesundheit im Ortenaukreis, bei der jüngsten Sitzung der kommunalen Gesundheitskonferenz. Noch drastischer formulierte es Elke Hertig: „Der Klimawandel hat immense Gesundheitsrisiken zur Folge.“ Die Expertin ist Inhaberin der deutschlandweit ersten Professur für regionale Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit an der Medizinischen Fakultät der Universität Augsburg.