Kurz durchpusten: Der Mühlenbacher Andreas Ringwald (links) und seine Staffel müssen gegen die französischen Gäste aus Schiltigheim große Anstrengungen unternehmen. Foto: Gegg Foto: Schwarzwälder-Bote

Ringen: Der VfK Mühlenbach ist gegen Olympia Schiltigheim II auf Revanche aus

Der südbadische Ringer-Oberligist VfK Mühlenbach hat im vorletzten Heimkampf gegen Olympia Schiltigheim II keine leichte Aufgabe vor sich.

Um die Punkte im Seitental der Kinzig zu behalten, müssen gegen die französischen Gäste große Anstrengungen unternommen werden. Kampfbeginn in der Gemeindehalle Mühlenbach ist am heutigen Freitagabend um 20.30 Uhr.

Während dem ersatzgeschwächten VfK in Furtwangen ein überraschender 17:15 Sieg gelang, musste er sich zuletzt mit 10:20 dem KSV Appenweier beugen. Die Ausfälle von Michael Wettlin und Ringertrainer Patrick Schwendemann waren nicht kompensierbar.

Gegen den Aufsteiger aus dem Elsass wird das kaum einfacher werden, wenngleich sich die Gäste beim 23:16- Heimsieg im Derby gegen den abstiegsgefährdeten Lutte Sélestat nicht mit Ruhm bekleckerten. Ein echter Maßstab muss das Duell unter den Landsleuten aber zwangsläufig auch nicht sein. Ein Anreiz in stärkster Aufstellung ins Kinzigtal zu reisen, ist für die Olympia-Ringer sicherlich die Chance, mit einem Sieg die Mühlenbacher von Rang fünf zu verdrängen, was einem Aufsteiger gut zu Gesicht stehen würde.

Bereits im Vorkampf mussten die Kinzigtaler die Punkte beim 16:19 abgeben. Da fehlte Wettlin ebenfalls, doch Schwendemann sorgte für einen Vierer. Und gerade in der Klasse bis 130 kg ist Schiltigheim mit Eric Geissler gut besetzt.

Starke Gästeakteure sind zudem Mansur und Daoud Issayev, Kalid Mazazaev und Koryan Vahanyan, die im Vorkampf alle zu Siegen kamen. Da braucht es für die Gastgeber neben einer starken Leistung auch einen guten Rückhalt aus dem Publikum, um dagegen zu halten.

Im Vorkampf erwartet der VfK Mühlenbach II die Reserve des Verbandsligisten ASV Vörstetten. Kampfbeginn ist um 19.30 Uhr. Da es im Breisgau in der Vorrunde eine 8:20- Niederlage setzte, sind die Gäste klarer Favorit.