Drazan Dropuljic und die Männer der SG Schenkenzell/Schiltach fuhren am Bodensee einen sicheren Sieg ein. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Trotz Personalsorgen gewinnen die SG-Männer gegen Mimmenhausen

LANDESLIGA SÜDHSG Mimmenhausen/Mühlhofen – SG Schenkenzell/Schiltach 25:30 (13:14). Gegen die abstiegsbedrohten Gastgeber kamen die Männer aus Schenkenzell/Schiltach zu einem verdienten Sieg.

Der SG-Erfolg ist umso höher einzuschätzen, da das Team von Trainer Jochen Kilguß mit einem dezimierten Kader antreten musste. Entsprechend verhalten ging es in die Partie, da in der Defensive der eingespielten Mittelblock fehlte. Umso wichtiger war daher, dass Keeper Sven Wissmann gleich zu Beginn einige klare Chance vereitelte.

Der Rückraum um Julian Armbruster und Nico Harter zeigte sich treffsicher. Die HSG Mimmenhausen/Mühlhofen hatten aber einen äußerst agilen Kreisläufer und so setzte sich in der ersten Spielhälfte keine Mannschaft entscheidend ab. SG-Spielmacher Drazen Dropuljic setzte schöne Akzente und traf zudem auch, doch die SG hatte auch einige Unterzahlsituationen zu überstehen und zudem sehr viel Pech mit Pfosten- und Lattentreffern. Trotz spielerischer Überlegenheit ging es mit einem engen 14:13-Vorsprung für die Gästein die Pause.

Der Start in den zweiten Durchgang verlief nach Maß für die SG-Männer: Mit Tempogegenstößen aus einer kompakten Defensive und einem erneut glänzend aufgelegten Wissmann erhöhte die SG auf 17:14.

Die enorm unter Druck stehende HSG hielt dagegen. Die Gäste durften somit zu keinem Zeitpunkt die Zügel locker lassen. Nach dem Treffer zum 21:17 durch Max Kaufmann waren die Gastgeber bis auf 20:21 wieder dran und hatten sogar die Chance zum Ausgleich, den Wissmann aber mit einer weiteren Ganzparade vereitelte. Drazen Dropuljic traf im Gegenzug zum 22:20 (49.) für die SG-Männer und Tim Groß legte zwei Tore zum 24:21 nach.

Nachdem sich die Gastgeber mit einer roten Karte dezimierten, machten Julian Armbruster und Nico Harter alles klar, so dass die Gäste einem letztlich verdienten 30:25-Auswärtserfolg zusteuerten. SG Schenkenzell/Schiltach: Sven Wissmann, Nikolaj King – Julian Armbruster (9), Bruno Dropuljic (1), Jannik Schaber (1), Drazen Dropuljic (7), Max Kaufmann (2), Marian Thau (3), Tim Groß (2), Nico Harter (5), Johannes Brand, Daniel Reich, Niklas Bühler.