Schach: SK Lahr holt Unentschieden / Ettenheim besiegt Ebringen

(js/pms). Die erste Mannschaft des SK Lahr hat in der Verbandsliga gegen den alten Rivalen aus Kuppenheim, der als Tabellenführer bei einem hohen Sieg noch Ambitionen auf die badische Oberliga angemeldet hätte, ein überraschendes 4:4-Unentschieden erspielt. Obwohl die Lahrer nur sieben Mann aufbieten konnten, war bald klar, dass Kuppenheim dieses Ziel nicht erreichen würde. Einem frühen Unentschieden von Niklas Schmider folgten drei Siege an den ersten Bretten durch Patrice Lerch, Bernd Schmider und Olivier Schlupp. Klaus Schuler musste dann noch lange ein Turmendspiel verteidigen, um zu einem halben Punkt zu gelangen.

Die zweite Mannschaft in der Landesliga Süd I trat zum ersten Mal in Stammbesetzung an, nachdem man zuvor stets Spieler an die erste Mannschaft hat abgeben müssen. So gerüstet konnte man den Lokalrivalen Neumühl mit 5:3 besiegen. In einem zähen Kampf überspielten Peter Hurst, der Jugendliche Ioan Trifan und Joachim Stulz ihre Gegner und gewannen. Neumühl stemmte sich mit Kraft gegen die Niederlage, die auch den Abstieg bedeuten konnte. Als aber Berthold Kopp, Fritz Meyer, Achim Sexauer und Jochen Dittus ihre Partien im Gleichgewicht halten konnten, war die Entscheidung gefallen.

Ettenheim II holt sich den Meistertitel

Der Aufstieg der ersten Mannschaft der Schachfreunde Ettenheim von der Bezirksliga in die Bereichsliga Süd war bereits festgestanden. Durch den 6:2-Erfolg gegen den SC Ebringen II hat das Team um Altmeister Willi Schäfer und Mannschaftskapitän Jürgen Köbler den zweiten Platz hinter dem SC Emmendingen gesichert.

Die jungen Spieler der zweiten Ettenheimer Mannschaft krönen mit dem Meistertitel in der Kreisklasse D Freiburg eine erfolgreiche Saison. Nachdem bereits am letzten Spieltag der Aufstieg eingefahren wurde, belohnten sich die Schachfreunde dank eines glatten 4:0-Erfolges beim SC Endingen V mit der Siegermedaille. Jürgen Himmelsbach und die Nachwuchshoffnungen Noah Berg, Sebastian Donnert und Colin Kone gewannen ihre Spiele sicher. Damit liegen die Ettenheimer im Schlussklassement acht Punkte vor einem Nichtaufstiegsplatz und sind sich des Spitzenplatzes sicher.