Unter anderem wegen solcher Aussichten kommen Touristen in die Ortenau: ein Rastmöglichkeit in der südlichen Ortenau mit Blick auf das Kinzigtal. Es handelt sich um das Gewinnerbild des Wettbewerbs "Der schönste Wald im Ortenaukreis". Foto: Schmider

Knapp vier Millionen Übernachtungen in 2018. Sattes Plus gegenüber Vorjahr.    

Ortenau - Die Tourismusabteilung im Landratsamt verkündet für 2018 Rekordzahlen: Mit rund 3, 840 .000 Übernachtungen zählten die Ortenauer Gasthäuser etwa 240.000 mehr als im Vorjahr. Auch bei den Ankünften konnte die Branche mit einem Wert von knapp 1,8 Millionen eine Steigerung von neun Prozent verbuchen.

Gäste bleiben im Schnitt zwei Tage

"Die Wachstumsrate war noch nie so hoch wie im zurückliegenden Jahr! Ich freue mich sehr, dass wir sowohl bei den Übernachtungen als auch bei den Ankünften in diesem Umfang zulegen konnten", so Landrat Frank Scherer. Ebenfalls im Aufwind befinde sich die Resonanz der ausländischen Gäste, informiert Sandra Bequier, Tourismusbeauftragte des Kreises. Bei den Gästen stamme rund ein Drittel aus dem Ausland. Die Aufenthaltsdauer der Gäste sei in 2018 mit durchschnittlich zwei Tagen konstant geblieben. Ebenso konstant sei die Zahl der touristischen Einrichtungen mit 527 Betrieben in der Ortenau.

"Als ausschlaggebend für den Trend sehe ich neben den touristischen Leuchttürmen wie Nationalpark, Europa-Park und Vogtsbauernhof auch das vielfältige Angebot an kulinarischen Besonderheiten sowie die ausgezeichnete Qualität der Wander- und Radstrecken", so die Tourismusbeauftragte.