Mühlenbacher Alexander Müller vom Kampfrichter abgelehnt / 18:19-Pleite

(lh). Verletzungspech oder Nachlässigkeit bescherten dem VfK Mühlenbach eine bittere 18:19-Heimniederlage gegen Aufsteiger Olympia Schiltigheim II.

Im Nachhinein ärgern sich die Gastgeber, weil sie eine gute Chance vertan haben, zwei Punkte aufs Habenkonto zu buchen. Weil der Kampfrichter bei Alexander Müller beim Wiegen eine Hautveränderung feststellte, der VfK-Athlet aber kein Attest vorlegen konnte, wurde er als Starter abgelehnt. Mit Yannick Schwab konnten die Mühlenbacher in der 98 kg Klasse zwar einen Ersatzmann aufbieten. Schwab verlor jedoch nach beherztem Kampf mit zahlreichen Aktionen gegen Karim Shiri mit 11:20.

Ärgerlich an der Punktniederlage war, dass der Mühlenbacher Oberliga-Debütant bis 40 Sekunden vor Schluss nur 11:14 zurücklag und danach noch drei Zweier-Wertungen abgab. So wurden aus zwei Mannschaftszähler für die Gäste deren drei – und das war am Ende mindestens einer zu viel. Die Verunsicherung nach dem Wiegen wirkte sich auch auf den Kampfverlauf aus.

VfK-Youngster Marcus Schmider verlor gegen Mher Tonoyan durch technische Überlegenheit und da die Hausherren das Schwergewicht unbesetzt ließen – Patrick Schwendemann ist verletzt – lagen sie schnell 0:8 hinten. Den ersten Sieg für den VfK holte Ferenc Kecskemeti gegen Arthur Sedrakyan. Allerdings nicht als Punkt- oder Schultersieger, sondern weil der Elsässer eine grobe Unsportlichkeit begann und mit der roten Karte zum Duschen geschickt wurde.

Nach der eingangs erwähnten Niederlage von Schwab gelang Vereinskamerad Simon Volk gegen Hamlet Hovsepian ein 7:2-Punktsieg. Die Basis hierfür war ein Schwunggriff gleich zu Kampfbeginn, danach flachte das Duell ab.

Die Hausherren verkürzten damit zur Halbzeit auf 6:11. Durch seinen kampflosen Vierer brachte VfK-Athlet Mario Eble sein Team auf 10:11 heran, im Gegenzug kassierte Heiko Grießbaum eine Schulterniederlage gegen Daoud Issayev. Nochmals Hoffnung keimte bei den Kinzigtalern auf, als zuerst Tobias Neumaier (VfK) mit einem 21:5 Sieg gegen Maykl Aliev vier Mannschaftszähler beisteuerte und anschließend Paul Vollmer seinen Kontrahenten Mansur Issayev mittels Hüftschwung auf die Schultern drückte. Vor dem Schlusskampf lagen die Gastgeber erstmals mit 18:15 vorne.

Die Vorgabe für VfK-Jugendringer Simon Franz, gegen Top-Athlet Kalid Mazazaev einen Vierer zu verhindern, um wenigstens das Remis zu sichern, war zu groß. Nach nur einer Minute kam der Franzose zum Schultersieg, wodurch die knappe Mühlenbacher Niederlage besiegelt war.

Bereits im Vorkampf zwischen dem VfK Mühlenbach II und dem ASV Vörstetten II ging es eng her, am Ende gewannen die Gäste mit 16:15. Da Yannick Schwab wenig später in der ersten Mannschaft eingesetzt wurde, gingen weitere vier Punkte nach Vörstetten. Offizielles Ergebnis damit 11:20 für den ASV II. Die Zähler für Mühlenbach II holten Simon Schmider, Thomas Ette (je vier) und Zoltan Bagdi (drei).

Die Ergebnisse

VfK Mühlenbach – Olympia Schiltigheim II 18:19.

57 kg G: Marcus Schmider – Mher Tonoyan 0:4 TÜN 0:17;

130 kg F: unbesetzt – Eric Geissler 0:4 kampflos;

61 kg F: Ferenc Kecskemeti – Arthur Sedrakyan 4:0 DQ 2:2;

98 kg G: Yannik Schwab – Karim Shiri 0:3 PN 11:20;

66 kg G: Simon Volk – Hamlet Hovsepian 2:0 PS 7:2;

86 kg F: Tobias Neumaier – Maykl Aliev 4:0 TÜS 21:5;

71 kg F: Heiko Grießbaum – Daoud Isaayev 0:4 SN 2:18;

80 kg G: Mario Eble – unbesetzt 4:0 kampflos;

75 kg G: Paul Vollmer – Mansur Issayev 4:0 SS 6:2;

75 kg F: Simon Franz – Kaliz Mazazaev 0:4 SN 0:5.