Die Lahrer Ringer freuen sich über ihren Meistertitel in der Bezirksliga. Foto: Bühler

Beste Saisonleistung der Ringer Gemeinschaft / Die einheimischen Fans feiern mit der Mannschaft

"Über den heutigen Erfolg freue ich mich riesig. Wir haben unser junges Team gezielt aufgestellt. Ich hatte bereits vor dem Kampf das Vertrauen, dass unser Jungs ihre beste Leistung abrufen werden", sagte Trainer Andreas Steinbach nach dem 17:14 gegen den SA Gries. Es war ein spannendes Finale, bei bester Stimmung in der mit über 300 Zuschauern vollbesetzten Schulturnhalle in Kuhbach. Es wurde gezittert mit der jüngsten Ringermannschaft in der Liga, die durch den Erfolg jetzt in der nächsten Saison in der Verbandsliga ringen wird.

"Wir brauchen diese höhere Liga, um unseren talentierten Jungs eine Perspektive zu geben", fügte Steinbach im Gespräch mit unserer Zeitung an. Nach dem knappen Auftaktsieg von Christian Hubert in der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm (griechisch-römisch) gegen David Heisler, folgte eine Niederlage von Mike Köln, der von Theo Gross in der Gewichtsklasse bis 61 Kilogramm im Freistil geschultert wurde. Damit führten die Gäste mit 4:1.

Einen richtig wichtigen Erfolg verbuchte Patrick Allgeier, der im vergangenen Jahr deutscher Jugendmeister wurde und als bester Ringer Deutschlands ausgezeichnet wurde, über Pablo Läufer in der Gewichtsklasse bis 71 Kilogramm im Freistil. Für den entscheidenden Sieg sorgte Marc Fischer, der in der Gewichtsklasse bis 80 Kilogramm (griechisch-römisch) seinen Gegner Mehdi Elafatidominierte und letztendlich auf die Schulter zwang. "Mein Gegner war mir körperlich überlegen", erklärte der 17- Jährige. Allerdings wirkte sein Widersacher zu statisch.

Wie Fischer erzählt, ist er einst durch seine Eltern zum Ringen gekommen. Der Schüler des Max-Planck-Gymnasiums wurde bereits dreimal deutscher Jugendmeister. Im laufenden Jahr startete der Modellathlet bei der Europameisterschaft in Sarajewo. Nach dem Erfolg sagte der sympathische Lahrer: "Ich bin stolz auf unser Team. Vor allem, dass wir uns gegen weitaus erfahrene Gegner durchgesetzt haben." Nach dem letzten Kampf herrschte grenzenloser Jubel. Die einheimischen Fans feierten mit dem Bezirksliga-Meister RG Lahr.