Jubel bei den Frauen der SG Hornberg/Lauterbach/Triberg nach dem Unentschieden durch das Last-Minute-Tor von Mareike Storz. Foto: Frei

Mareike Storz sichert Damen der SG HLT ein 28:28-Unentschieden in Steinbach

SÜDBADENLIGASG Kappelwindeck/Steinbach II – SG Hornberg/Lauterbach/Triberg 28:28 (15:12). Mit einem Treffer in letzter Sekunde durch Mareike Storz retteten sich die Damen der SG HTL einen Punktgewinn.

Insgesamt zeigte Hornberg wiederum eine tolle kämpferische Leistung, die belohnt wurde.

Nach einem Punktgewinn sah es in der ersten Halbzeit noch nicht aus. Die SG Kappelwindeck/Steinbach II war zu Beginn das dominantere Team, während die Gäste-SG sowohl in der Abwehr als auch im Angriff viel zu statisch agierte. Die Sieben erlaubte sich zu viele Abspielfehler und technische Fehler. Die Gäste wurden wahrlich überrannt. Glücklicherweise erwischte Keeperin Selina Rodriguez einen Sahnetag und hielt ihr Team mit tollen Paraden im Spiel (7:6, 12:11). Beim Stand von 15:12 wurden die Seiten gewechselt.

Im zweiten Durchgang stand eine völlig andere Gästemannschaft auf dem Feld. Der Kampfgeist war erwacht und die Gäste fanden besser ins Spiel. Im Angriff spielten sie mit mehr Tempo, vielen Wechseln und jede Spielerin sorgte für Bewegung. So ergaben sich viele Lücken in der Gastgeber-Abwehr.

Rechtsaußen Ramona Fichter zeigte tolle Einzelaktionen und netzte fünf Mal ein. Auch die junge Madita Holzmann übernahm auf der Mitteposition oft die Verantwortung und erzielte tolle Tore.

In den Schlussminuten wurde es dann noch einmal sehr turbulent. Drei Minuten vor Schluss beim Stande von 27:27 bekam Christin Streif eine Zeitstrafe. Den Gastgeberinnen gelang per Siebenmeter das 28:27. Anschließend verletzte sich eine Spielerin der SG Kappelwindeck/Steinbach II schwer und musste mit dem Krankenwagen abtransportiert werden. Der letzte Angriff der Heim-SG wurde erfolgreich verhindert, somit hatten die Schwarzwälderinnen noch etwa zwölf Sekunden für den Ausgleichstreffer Zeit. Die Trainer Schaumann und Moosmann nahmen eine Auszeit, bereiteten die Spielerinnen auf den letzten Angriff vor und nahmen die Torhüterin aus dem Spiel. Drei Sekunden vor Abpfiff fasste sich Mareike Storz ein Herz und mit viel Mut und Kraft wuchtete sie den Ball ins Toreck. Der Jubel bei den Gästen war grenzenlos. Der Punktgewinn ist verdient, auch wenn die erste Halbzeit nicht gut war. Wieder einmal ist es den Damen gelungen durch eine kämpferische Leistung zum Erfolg zu kommen. SG Hornberg/Lauterbach/Triberg: Caroline King, Selina Rodriguez – Madita Holzmann (4), Ramona Fichter (5), Carline Brüstle, Christin Streif (2), Verena Hinz (9/6), Melanie Moosmann (4), Mareike Keysers (2), Christine Oeser (2).