Die angeblichen Gewinner waren aus dem Raum Ludwigsburg mit einem Bus in die Ortenau chauffiert worden. Foto: dpa

Verkaufsveranstaltung wird verboten. 39 ahnungslose "Gewinner" mit Bus angereist.

Hohberg - Die Polizei hat einen Hinweis erhalten, dass "Kaffeewerbefahrten" mit dem Ziel Hohberg-Diersburg stattfinden sollen.

Der Tipp der Kollegen aus Ludwigsburg war ein Volltreffer. 39 ahnungslose ‚Gewinner’ eines angeblich knapp 1.000 Euro hohen Betrages und einer ‚Zusatzprämie’ in Form eines Navigationsgerätes warteten bereits in einer Gaststätte auf ihre Zuwendungen. Sie waren aus dem Raum Ludwigsburg mit einem Bus in die Ortenau chauffiert worden.

Allerdings warteten die ‚Gewinner’ vergeblich auf Bargeld und Elektronik. Sie erhielten stattdessen einen Vortrag über Nahrungsergänzungsmittel und dazu auch gleich die Gelegenheit, die überteuerten Produkte zu kaufen.

Denn Veranstalter war nicht wie angekündigt der Finanzdienstleister, der die Versprechungen gemacht hatte, sondern ein Unternehmen aus Emden. Dessen Personal versuchte, mit Nahrungsergänzungsmitteln Umsatz zu machen.

Zusammen mit Vertretern der Gemeindeverwaltung Hohberg beendeten die Beamten die Veranstaltung, weitere bereits für den Monat Februar geplante Veranstaltungen wurden untersagt. Von den angebotenen Nahrungsergänzungsmitteln wurden Proben erhoben, die derzeit noch untersucht werden.

Der Emdener Unternehmer muss sich wegen einer Reihe von Verstößen gegen die Gewerbeordnung verantworten während die Ermittlungen nach dem ominösen Finanzdienstleister noch andauern.