Das Formel-1-Safety Car zeigt den Weg für den Steinacher Thomas Dold (im Hintergrund) auf dem Hockenheimring. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Steinacher siegt in Hockenheim

Nichts Neues von Thomas Dold: Beim "Zehn-Kilometer-Lauf" auf der bekannten Formel-1-Rennstrecke in Hockenheim war der Steinacher Treppenläufer Schnellster des Hauptlaufes. Er gewann in 32:15 Minuten vor Lukas Becker aus Saarbrücken (33:17).Vom Start weg lief Thomas Dold ein einsames Rennen an der Spitze. Einzig das Safety Car, bekannt aus den Formel- 1-Rennen, und ein Radfahrer leisteten dem Führenden Gesellschaft. Die Gegner waren bereits zur Halbzeit außer Sichtweite.

Im Ziel war der Vorsprung des derzeit erfolgreichsten Treppenläufers auf über eine Minute angewachsen. "Auch wenn der Lauf in diesem Jahr 48 Sekunden langsamer war, bin ich zufrieden mit dem Ergebnis", erklärte der Sieger im Ziel. "In drei Wochen will ich beim Swissotel Vertical Marathon in Singapur wie letztes und vorletztes Jahr gewinnen", bekräftigte Dold sein Ziel. Bereits beim letzten Sieg nutzte Dold den Lauf in Hockenheim als Formtest und zur Vorbereitung.

Als Vorjahressieger und Streckenrekordhalter wird Thomas Dold auch in diesem Jahr beim "Swissotel Vertical Marathon" am 22. November in Singapur an den Start gehen. Im letzten Jahr benötigte er für die 222 Höhenmeter und 1336 Treppenstufen bis zum Ziel auf dem Heliport 6:47 Minuten. "Der freie Ausblick über die Metropole ist unglaublich", schwärmt Dold.

Dieser Anblick ist jedem der 1500 Teilnehmer sicher. So ist es auch nicht verwunderlich, dass Starter aus der ganzen Welt an diesem Lauf teilnehmen. Im letzten Jahr stammten die Läufer aus über 30 verschiedenen Ländern, von Australien über Japan und Mexiko bis Schweden.