Angela Merkel zu Gast im Europa-Park Rust. Foto: dpa

Heiße Phase des Wahlkampfs. Bundeskanzlerin im Europa-Park, Ex-Außenminister in Offenburg zu Gast.

Ortenau - Prominenter Gast im Europa-Park: Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Dienstag an einer Kundgebung der CDU teilgenommen. Vor mehreren Hundert Zuhörern warb sie für eine Fortsetzung der Koalition mit der FDP.

Unterstützung erhielt die Regierungschefin von Peter Weiß (links, Bundestagskandidat des Wahlkreises Emmendingen-Lahr), CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe sowie dem CDU-Landesvorsitzenden Thomas Strobl.

Mit dem ehemaligen Außenminister der großen Koalition, Frank-Walter Steinmeier (SPD), hatte die Offenburger Bundestagsabgeordnete Elvira Drobinski-Weiß am Dienstag in der Offenburger Innenstadt ebenfalls ein politisches Schwergewicht zur Wahlkampf-Unterstützung an ihrer Seite. Rund 20 Minuten sprach der Genosse zu unterschiedlichen Themen wie etwa dem demografischen Wandel oder Flüchtlingspolitik.

Wie es die SPD gegen "die Lichtgestalt der CDU", Kanzlerin Angela Merkel, noch reißen wolle, interessierte eine Marktbesucherin. "Das mit der Lichtgestalt stimmt nicht mehr. Vor zwei Wochen hätten Sie noch Recht gehabt", gab sich Steinmeier kämpferisch. Nach der Rede verteilten Drobinski-Weiß und Steinmeier auf dem Markt rote Rosen.