Das Gutacher Erfolgstrio, von links: Sophie-Marie Nattmann, Vereinsboss Frieder Blum und Caroline Wurth kurz nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Foto: Wurh Foto: Schwarzwälder-Bote

KunstradErst Tränen – dann Riesenfreude beim Gutacher Duo Nattmann/Wurth

Von Karin Wurth

Spannender hätte der Kunstrad-Krimi bei der Deutschen Juniorenmeisterschaft in der Nibelungenstadt Worms nicht verlaufen können.

Als zweitletztes Paar zeigten die beiden Gutacher Kunstradfahrerinnen Sophie-Marie Nattmann und Caroline Wurth eine spitzenmäßige Kür, bis beide RSVlerinnen eine halbe Minute vor Schluss ihrer Präsentation unglücklich vom Rad mussten und am Ende 107,83 Punkte auf der Anzeigentafel standen. Der Meistertitel schien verloren. Das nachfolgende Paar vom Liemer RC überzeugte jedoch nicht, sodass die beiden Gutacherinnen doch die Nase vorne hatten und überglücklich zur Siegerehrung marschieren konnten.

Dass eine Deutsche Meisterschaft ihre eigenen Gesetze hätte, war an diesem Tag öfters zu hören. Denn die bisher erbrachten Ergebnisse aus der Junior-Masters-Serie spielten bei der DM keine Rolle mehr. Es zählten nur noch die fünf Minuten auf der Fahrfläche. Und da lagen nicht nur bei den Sportlerinnen und Sportlern die Nerven blank. Besonders schwer hatten es die Favoriten. Dass eine Kür nicht automatisch abgespult werden kann, erfuhren fast alle der zwölf gestarteten Paare in der Zweier-Disziplin.

Denn durchweg blieben alle Zweier-Teams unter ihren diesjährigen Bestleistungen. Das Gutacher Duo schien eine Ausnahme machen zu wollen, denn ihre Kür lief bis zum Zeitpunkt von 4:25 Minuten sagenhaft gut. Ein kleiner Patzer beim Übergang von Sophie mit Caroline auf den Schultern leitete aber das Drama ein. Das Rad kippte und beide mussten absteigen.

Dank der enormen Kraft der Unterfrau Sophie waren beide sekundenschnell wieder oben im Steuerrohrsteiger, wo sie noch eine Übung in der restlichen Zeit zeigen konnten. Mit Tränen in den Augen sahen sie das schlechteste Ergebnis ihrer Saison angeschrieben. Den Titelverteidigerinnen vom Liemer RC, Rieke Manthey und Neele Hahn, ging es jedoch ähnlich. Ihnen glückten einige Pirouetten auf zwei Fahrrädern nicht und beide standen mehrmals auf dem Boden, was ihnen nach längerer Beratung des Kampfgerichts ein Ergebnis von 105,26 Zählern einbrachte.

Erlösender Jubel tönte durch die Halle, als die Entscheidung für das Gutacher Paar gefallen war. Das lange ersehnte Ziel, sich einmal ein DM--Meister-Trikot überstreifen zu dürfen, war endlich erreicht.

Bei der zweitägigen Europa-Meisterschaft am 15./16. Mai in Nufringen bei Herrenberg werden die beiden Sportlerinnen vom RSV Gutach als einziges Paar bei den Zweier-Juniorinnen für Deutschland antreten. Ihr Wettkampf findet am Samstag, 16. Mai, ab 11 Uhr statt.