Auf Hofstettens Keeper Daniel Lupfer ist derzeit Verlass. In dieser Situation rettet der SCH-Schlussmann gegen Alexander Martinelli (Freiburger FC). Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder Bote

Verbandsliga: Gegen Singen und Endingen ist Zählbares möglich

Ganz gelassen und zuversichtlich sieht der Sportclub Hofstetten dem Doppelspieltag in der Fußball-Verbandsliga entgegen.

Am Karsamstag (Spielbeginn ist um 17 Uhr) empfängt das Team von Martin Leukel den SV Endingen im Waldsee-Stadion, am Ostermontag (16 Uhr) kommt der FC Singen nach Hofstetten.

"Gegen beide Mannschaften ist was drin", zeigt sich nicht nur der Hofstetter Trainer optimistisch, sondern auch die ganze Mannschaft. Ein Vorteil für den Sportclub könnte sein, dass beide Gegner unbedingt punkten müssen, zumal sowohl der SV Endingen (1:2 gegen den FC Auggen), als auch der FC Singen (1:2 gegen den SV Linx) ihre letzten Heimspiele verloren hatten.

Die Gäste-Elf liegt mit 25 Punkten auf Rang zwölf, also nur zwei Punkte vom FC Denzlingen auf dem Relegationsplatz entfernt und Singen ist Drittletzter.

Beim SV Endingen war es für den Sportclub am sechsten Spieltag der Verbandsliga ein enges Match, das mit 1:2 verloren ging. Doch die Elf von Martin Leukel holte sich den ehrlichen Respekt des Gegners und deren Anhang ab, spielte unerschrocken und ließ kaum ein Unterschied zwischen beiden Teams erkennen.

Gegen den FC Singen will der Sportclub Hofstetten unbedingt gewinnen. Hoffnungsvoll reiste die Mannschaft um Kapitän Nico Obert am zweiten Spieltag der Fußball-Verbandsliga nach der unglücklichen 1:2-Heimniederlage gegen den SV Kuppenheim an den Hohentwiel. Und normalerweise hätten drei Treffer auf des gegnerischen Platzes zu einem Sieg oder zumindest einem Teilerfolg reichen müssen. Doch wie schon zum Auftakt gegen den SV Kuppenheim machte der Sportclub in der Defensive zu viele Fehler, die das Team aus der Bodensee-Region eiskalt ausnutzte.

Der pfeilschnelle Abbas Karaki schnürte beim Singener 5:3-Hinspielsieg einen Dreierpack, weshalb Hofstetten beim 3:5 leer ausging.

SC-Trainer Martin Leukel resümierte damals nach dem Spiel: "Es ist eigentlich schade. Immer wenn wir dran waren, haben wir das Gegentor bekommen". So war es beim 1:2 und auch beim 2:3. In der Rückrunde rutschte der FC Singen nach einer kleinen Negativserie auf Rang 16 ab und will natürlich im Schwarzwald punkten, um der Abstiegszone zu entkommen. Schon aus diesem Grund muss der Gast das Spiel machen, was dem Sportclub in die Karten spielen könnte, da sich Konterchancen ergeben könnten.

Zuletzt beim Freiburger FC (0:4) fehlten SC-Coach Martin Leukel mit Nico Obert, Michael Krämer, Marco Neumaier, Dominik Hertlein und Jannik Schwörer fünf wichtige Spieler, die normalerweise in der Startelf stehen. Kapitän Obert ist wieder mit an Bord, ebenso wollen es Neumaier und Hertlein wieder versuchen. Auch Krämer und Schwörer hatten sich vorgenommen, das Training zu Ostern wieder aufzunehmen.