Schach: SK Lahr bezwingt Konstanz 6:2

(js/pms). Die Teams des SK Lahr können im Abstiegskampf aufatmen. Die erste Mannschaft schlug in der Verbandsliga Konstanz mit 6:2. Konstanz trat mit einem Mann weniger an und hatte an sechs Brettern eine schlechtere Wertungszahl. Siege für Lahr errangen Patrice Lerch, Bernd Schmider, Oliver Brennenstuhl und Niklas Schmider. Unentschieden endeten die Partien von Jens-Uwe Schmidt und Klaus Schuler. Ob der SK weiterhin gefährdet ist, hängt von der Zahl der Absteiger in der 2. Bundesliga und der Oberliga Baden ab.

Die zweite Lahrer Mannschaft errang in der Landesliga Süd I einen kampflosen, grippebedingten Sieg gegen die Spielgemeinschaft Brombach/Basel II. Einen nicht erwarteten Punkt konnte Lahr III in der Bezirksklasse gegen die Mannschaft aus Haslach erringen. Zwei Siege meldeten der Mannschaftsführer Roland Kollmer und H. Schmidt, der seinen Gegner mit einem schönen Turmopfer bezwingen konnte. Im Bezirk Ortenau gewann der SK Lahr in der Besetzung Berthold Kopp, Jens Schmidt, Joachim Stulz und Klaus Schuler die Bezirksmannschaftmeisterschaft ohne Niederlage.

Für zwei Mannschaften der Schachfreunde Ettenheim sind nach zwei Erfolgen die Aufstiege in greifbare Nähe gerückt. Ettenheim I gewann in der Bezirksliga gegen den SK Freiburg-Wiehre deutlich 6,5:1,5. Oliver Bacher und Markus Steiner brachen mit ihren Siegen das Eis. Jürgen Köbler erhöhte den Zwischenstand und gewann seine Partie, Holger Mallée erzielte ein Remis. Den Sieg stellte Jürgen Himmelsbach, der überzeugend sein Comeback in der ersten Mannschaft feierte, mit einem vollen Punkt sicher. Am Spitzenbrett verbuchte Patrick Berg einen weiteren Sieg. Klaus Müller und Andreas Lindenthal erspielten jeweils ein Remis. Die Ettenheimer stehen mit 12:2 Punkten und 38 Brettpunkten auf dem zweiten Tabellenplatz und haben damit Hoffnung auf einen direkten Wiederaufstieg in die Bereichsliga.

Zwei Ettenheimer Teams vor Aufstieg

Nur mit drei Spielern trat die zweite Mannschaft an. Da auch der SC Oberwinden V keine komplette Besetzung aufweisen konnte, blieb das vierte Brett unbesetzt. Altmeister Willi Schäfer und Patrick Berg gewannen ihre Partien. Nur ein Spiel ging verloren. Die Ettenheimer Schachfreunde II rangieren in der Kreisklasse D des Schachbezirks Freiburg mit 14:0 Punkten und 22 Brettpunkten allein an der Tabellenspitze.