Mit großen Abständen musizierten die Musiker in der Nagolder Stadtkirche. Foto: Kühn Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Daimler-Sinfonie-Orchester in der Stadtkirche

Nagold. Welch beglückender Augenblick: endlich wieder sinfonische Musik in Nagold. Aus Anlass des 50.Geburtstages der Orgel, "unserer Königin", wie sie Eva-Magdalena Ammer in ihrer Begrüßung liebevoll nannte, war das Daimler-Sinfonie-Orchester aus Stuttgart auf Initiative von KMD Peter Ammer hin zu einem Benefizkonzert in die Stadtkirche gekommen. Unter seinem Dirigenten Matthias Baur musizierte das aus Pandemiegründen lediglich in Streicherbesetzung wirkende Orchester mit sehr freudigem Charme und großer Begeisterung. Nach sechsmonatiger Karenz konnten die Instrumentalisten höchst erfreut erstmals wieder öffentlich auftreten; mit seinen Werkeinführungen erreichte Baur einen fast familiären Brückenschlag zwischen Musikern und Publikum.

Mittelpunkt des Abends in der sonnendurchfluteten und (trotz Fußball-EM) gut besuchten Stadtkirche war die Orgel – und mit ihr der Solist an der Orgel: Lucas Bastian. Er absolviert derzeit sein Masterstudium an der Musikhochschule in Stuttgart und ist als Assistent an der Amerikanischen Kathedrale in Paris tätig.

Ein sehr differenziert musizierender Orgelsolist

Lucas Bastian erwies sich dem Publikum als ein begnadeter, souverän und sehr differenziert musizierender Orgelsolist. Beeindruckend auch das sensible Zusammenspiel von Orchester und Organist unter der sicheren und ausdrucksstarken Leitung von Matthias Baur. Erstmals spielte in einem Konzert der Organist vom neuen digitalen Orgeltisch aus inmitten des Orchesters: eine überzeugende und ansprechende neue Form des Musizierens in der Nagolder Stadtkirche.

Eröffnet wurde der Abend mit dem Streichkonzert a- Moll op. 3/8 von Antonio Vivaldi, das von J.S. Bach und Marcel Dupré zu Konzerten von Orgel mit Orchester übertragen wurde. Streicher und Organist führten die Zuhörer in dem prächtigen Klangraum der Stadtkirche sehr überzeugend in die Harmonien aus drei Jahrhunderten.

Mit "Prélude et Fugue op. 7 Nr. 1" des großen Orgelvirtuosen Marcel Dupré faszinierte Lucas Bastian das neugierige Publikum. Die Reise von Strukturen aus der Gattung von J.S. Bach bis hin zu gewaltigen sinfonischen Klangfarben des 20. Jahrhunderts interpretierte Bastian selbstsicher und ausdrucksstark. Die "Königin", die Nagolder Stadtkirchenorgel, erwies sich erneut als bestens geeignet für derart imponierende Musik, interpretiert von einem begeisternden Organisten.

Höchste Kunst von einfühlsamer Streichermusik bewies das Daimler-Orchester mit der Interpretation eines Satzes aus der Streichersuite von John Rutter über eine britische Volksweise. Der intime Charakter dieses Stücks versetzte das Publikum in andächtiges Innehalten.

Als mächtiger Abschluss des Konzertes erwies sich die Sinfonie Opus 42 b von Charles-Marie Widor (1844 -1937). In dieser Sinfonie zelebrierte Lucas Bastian in den beiden solistischen Ecksätzen seine Virtuosität, sowie seine große Sensitivität in der Interpretation eines faszinierenden Werkes. Den Mittelsatz spielten Bastian und das Streichorchester geradezu kammermusikalisch schlicht, zu Herzen gehend. Im Schlusssatz kam die Jubilarin, die 50-jährige "Orgeldame" mit allen Registern zu ihrem Recht, großartig gemeistert vom jungen Organisten.

Herzlichster Beifall verabschiedete Dirigent, Solist und Orchester nach einem wunderbaren Konzert: wahrhaftig eine musikalische Sternstunde für Nagold.