Regelmäßig wird das Halteverbot an der Friesenheimer Sporthalle missachtet. Nun gab es Konsequenzen. Foto: Bohnert-Seidel

Vor der Friesenheimer Sporthalle herrscht Halteverbot. Daran sind einige Friesenheimer unsanft erinnert worden, denn das Ordnungsamt hat bei einer Veranstaltung einige Knöllchen verteilt. Dabei weist seit 30 Jahren ein Schild auf das Verbot hin.

Friesenheim - Nach einer Veranstaltung in der Sporthalle in Friesenheim sind einige Parkende mit einem Knöllchen konfrontiert worden. Geparkt wurde in der Halteverbotszone. Die entsprechenden Verkehrszeichen werden regelmäßig – bewusst oder unbewusst – missachtet.

Die Fläche vor der Sporthalle verfügt über einen sehr breiten Gehweg. Nach der Schule warten Kinder dort darauf, von den Bussen abgeholt zu werden. Bis zum späten Nachmittag parkt dort entsprechend keine Menschenseele. Die Fläche als Aufenthalt für Nutzer des ÖPNV ist eindeutig.

Wenn jedoch der letzte Bus um kurz nach 15 Uhr gefahren ist, sieht das für viele Autofahrer schon anders aus. Dann übernimmt die Macht der Gewohnheit. Eltern bringen ihre Kinder zum Sport und parken auf der Fläche, um sie herauszulassen. Auch Kursteilnehmer, Trainer und Sportler nutzen die Fläche gern als Parkplatz. Als solchen präsentiert sie sich schon seit Jahr und Tag. Zwölf Fahrzeuge passen gut und gerne nebeneinander auf die Fläche. Diese Nutzung ist für viele schon seit Jahren in Fleisch und Blut übergangenen. Das Halteverbotsschild wird übersehen oder schlicht und ergreifend nicht wahrgenommen. Nachhilfe gab es jetzt für einige Parkende über das Ordnungsamt der Gemeinde Friesenheim.

Fläche ist eine Brandschutzzone

Auf der gesamten Fläche gilt ein absolutes Halteverbot, auch weil die Fläche einen Gehweg darstellt. Darüber hinaus ist die komplette Wendefläche als Brandschutzzone ausgewiesen. Ein Hinweisschild zeigt sowohl das Halteverbot an, als auch dass die Fläche eine Brandschutzzone ist. Zudem weist es darauf hin, dass falsch geparkte Fahrzeuge abgeschleppt werden.

Über das Ordnungsamt der Gemeinde Friesenheim werden Falschparker kontrolliert. Je nach Vergehen folgt eine "Verwarnung mit Verwarnungsgeld" vom Landratsamt. So geschehen bei einer jüngsten Veranstaltung. Eine Anzeige erfolgt in jedem Fall. Dabei bittet der neue Bußgeldkatalog 2022 ganz schön zur Kasse. Es ist mit einem Bußgeld zwischen 55 und 100 Euro zu rechnen. Je nach Einschätzung folgt ein Punkt in Flensburg. Künftig werden sich wohl einige zweimal überlegen, ob sie ihr Fahrzeug dort abstellen.

Seit 30 Jahren Halteverbot

Das Parken im Wendekreisel an der Schule ist verboten. Das Schild zeigt den Anfang für einer absoluten Halteverbotszone. Geschaffen wurde der Wendekreisel im Zuge des Baugebiets "Im Weiertsfeld I", das in den 1990er Jahren entstanden ist, wie auch der Erweiterungsbau an der Realschule- und Werkrealschule in Friesenheim.