Caren Ottl (von links), Vizepräsidentin des Club Soroptimist Villingen-Schwenningen, hält vor dem leuchtenden Orange des Triberger Wasserfalls die Fahne hoch, um gegen Gewalt gegen Frauen zu kämpfen. Unterstützt wird sie von Ute und Sieglinde Meier. Leider verhinderte der Nebel eine bessere Sicht auf das besondere Spektakel. Foto: Kommert

In Triberg wird erneut ein Zeichen gegen Gewalt gegen Mädchen und Frauen gesetzt.

Triberg - Der Wasserfall in Triberg erstrahlte am Donnerstagabend durch Nebelschwaden in der Farbe Orange – als Zeichen und Mahnmal, um auf das Thema "Gewalt gegen Frauen" hinzuweisen. Anders als im vergangenen Jahr war es nicht nur der Hauptfall, vielmehr war der Wasserfall bis hinunter zur Hauptstraße erleuchtet.

Gewalt gegen Mädchen und Frauen gehört zu den am weitesten verbreiteten Menschenrechtsverletzungen der Welt. Sie kennt weder nationale noch kulturelle Grenzen. In Europa ist im Lauf ihres Lebens jede dritte Frau mit Gewalt konfrontiert.

Farbe als Synonym für eine hellere Zukunft

Der Soroptimist-Club Villingen-Schwenningen beteiligt sich mit seinen Mitgliedern, darunter auch Frauen aus der Raumschaft Triberg, mit mehreren regionalen Aktionen an den "Orange Days", einer jährlichen, von der UN gestarteten internationalen Kampagne für den Schutz von Mädchen und Frauen vom 25. November bis zum 10. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschenrechte.

Die Farbe Orange steht dabei als Synonym für eine hellere Zukunft, frei von Gewalt. Der Wasserfall in Triberg war am Donnerstagabend bereits eine optische Attraktion in orange. In diesem Jahr wird auch der Neckartower in Schwenningen beleuchtet – und nach dem Auftakt wird er nochmals am 10. Dezember dieser Farbe leuchten. Bei den Bäckereien im Culinara in Schwenningen und im Edeka Rottweil werden die Backwaren seit gestern in sehr spezielle Tüten mit der Beschriftung "Gewalt kommt uns nicht in die Tüte" verpackt. 

Kunstprojekt "Frauen stehen auf"

Sogar das Kunstprojekt des Soroptimist-Clubs aus dem Jahr 2019 mit dem Titel "Frauen stehen auf" wird während der "Orange Days" 2021 in Schaffhausen ausgestellt. Unter der Leitung der Künstlerin Marja Scholten-Reniers hatten die Soroptimistinnen Stoff mit Texten und Symbolen bestickt, mit dem Punchingbälle überzogen wurden. Das mahnende Ensemble wurde 2019 in der Region Schwarzwald Baar in einer Reihe regionaler Ausstellungen gezeigt, unter anderem im Autohaus Wallishauser in Triberg.