Bis auf den ersten Jugendleiter konnten bei der Hauptversammlung im Überberger Sportheim alle zur Wahl stehenden Posten besetzt werden. Mit auf dem Bild Vereinsvorsitzender Manfred Girrbach (rechts außen) und Bürgermeister Gerhard Feeß (links außen). Foto: Köncke 

Der Trainer macht weiter, die Mannschaft verstärkt sich mit vier Neuzugängen, die Zahl der Mitglieder ist stabil geblieben – der SV Überberg blickt nach der Coronakrise optimistisch in die Zukunft.

Altensteig-Überberg - Bei der Hauptversammlung wurden Alexander Gogolin als zweiter Vorsitzender, Stefan Beckmann als Schriftführer und Markus Franzeski als zweiter Jugendleiter bestätigt. Dem Ausschuss gehören auch in Zukunft Jakob Kalmbach und Alexander Bilder an. Für David Gerken, der nicht mehr kandidierte, ist Christoph Keppler nachgerückt. Als zweiter Spielleiter stellte sich Christoph Girrbach zur Verfügung. Entgegen ihrer ursprünglichen Absicht verzichtete Martina Hauser-Hartmann auf das Amt des ersten Jugendleiters. Weil die Entscheidung erst wenige Tage vorher gefallen war, konnte bei der Hauptversammlung noch kein Nachfolger präsentiert werden.

Die Ehrungen langjähriger und verdienter Vereinsmitglieder durch den Fußballverband finden erst beim Sommerfest am 5. Juni statt, teilte Vorsitzender Manfred Girrbach mit. Auf zwei "kleinere" Auszeichnungen wollte er aber an diesem Abend nicht verzichten. Janne Hauser kümmert sich zuverlässig und gewissenhaft um die Pflege des Sportplatzes und hält den Rasenmäher in Schuss. Bernd Girrbach hat in der Hütte viele Jahre Würste gegrillt.

Nach positiv verlaufenen Vorbereitungsspielen war Trainer Felipe Stunder zuversichtlich, beim ersten Punktspiel gegen Spielberg drei Punkte einzufahren. Am Ende stand die Elf mit leeren Händen da. Auch die nächsten drei Begegnungen gingen verloren. Um die rote Laterne in der Kreisliga B abzugeben, musste ein Sieg her – der gelang vor einer Woche mit 3:1 gegen Rohrdorf-Iselshausen. "Und jetzt schlagen wir auch Emmingen", schallte es dem Coach bei der Hauptversammlung am Freitagabend lauthals entgegen.

Man will auch eine zweite Mannschaft melden

Dass der Übungsleiter zugesagt habe, den SV Überberg auch in der kommenden, für ihn dritten Saison zu trainieren, wurde mit großer Genugtuung aufgenommen - und dass sich die Mannschaft mit einem Spielertrainer und vier Neuzugängen verstärken werde. Geplant ist, wieder eine zweite Mannschaft zu melden. Voraussetzung, machte Stunder klar, sei eine möglichst vollzählige Trainingsbeteiligung am Dienstag- und Donnerstagabend. Der Nachwuchs des Vereins ist Teil der aus Überberg, Simmersfeld, Spielberg, Berneck-Zwerenberg und Ettmannsweiler bestehenden Spielgemeinschaft Nordschwarzwald mit aktuell 110 Balltretern - verteilt auf eine A-,B- und C- sowie zwei D- und E-Jugendteams. Außerdem jagen rund 50 F-Kicker und Bambinis dem Ball nach.

Der Kassenbericht von Alexander Girrbach für das Geschäftsjahr 2021 fiel erfreulich aus, weil mehr eingenommen als ausgegeben wurde. Geld will der Verein für die Wursthütte in die Hand nehmen, um sie "auf den neuesten Stand zu bringen". Dass alle 212 angefallenen Belege ordnungsgemäß verbucht wurden, bestätigten die Prüfer Frank Mohrlok und Jakob Kalmbach Die Entlastung und anschließenden Wahlen leitete Altensteigs Bürgermeister Gerhard Feeß.

Kaufmann stellt professionelles Leitbild vor

Die Pandemie habe bei manchen Vereinen "brutale Spuren" hinterlassen und auch die Stadt vor große Herausforderungen gestellt - zuerst mit ständig wechselnden Corona-Regelungen und jetzt mit der Unterbringung von Ukraineflüchtlingen. Dass der SV Überberg bei einem Workshop und in mehreren Arbeitsgruppen ein professionelles Leitbild ausgearbeitet habe, in dem auch auf wichtige Werte abgehoben werde, ist für Feeß höchst lobenswert.

Zu Beginn der Hauptversammlung hatte Gerhard Kaufmann die "Grundlage und Orientierung für unser Miteinander im Sportverein" offiziell vorgestellt. Dort finden sich Aussagen zum Zusammenhalt, den Sportsgeist und zur Außenwirkung des Vereins sowie über die Zukunft des Spielbetriebs, das Sportheim, neue Veranstaltungen und die Öffentlichkeitsarbeit.

Zum Schluss wurden noch einige Veranstaltungstermine in diesem Jahr bekanntgegeben. Am 10. Mai trifft sich die Schiedsrichtergruppe Kreis Böblingen-Calw zu einer Sitzung in Überberg, am 4. Juni findet ein Preisbinokel im Freien statt, einen Tag später will man ein Sommerfest mit Gottesdienst und Fleckenturnier feiern und am 10. Juni ein Elfmeterturnier organisieren. Der Vereinsausflug führt am 25. Juni zum Freizeitpark Lochmühle in Eigeltingen. Die Fußballer beziehen vom 5. bis 7. August ein Trainingslager in Schrezheim bei Ellwangen. Zum wiederholten Male hat der SV Überberg den Zuschlag erhalten, am 3. Oktober den VR-Cup der D-Jugend und die Bezirkshallenrunde am 12. und 13. November in zwei Altensteiger Sporthallen auszurichten. Erwartet werden dazu 80 Mannschaften. Im Dezember ist wieder ein Weihnachtsbaumverkauf vor dem Sportheim geplant und im Januar 2023 ein Binokelturnier.